Im Vorfeld der VMworld

VMware spezifiziert Partner-Belohnung

26.02.2008
Noch vor der offiziellen Eröffnung der VMworld Europe 2008 in Cannes hat Jürgen Kühlewein, Director Partner Organization Central Region bei VMware, genau erklärt was sich für den Virtualisierungs-Channel ändern wird.
Jürgen Kühlewein, Director Partner Organization Central Region bei VMware, erklärt, was sich für den Channel des Virtualisierungsspezialisten ändern wird.
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Noch vor der offiziellen Eröffnung der VMworld Europe 2008 in Cannes hat Jürgen Kühlewein, Director Partner Organization Central Region bei VMware, genau erklärt ,was sich für den Virtualisierungs-Channel ändern wird.

So hat der Hersteller auf seine Partner gehört und diverse Änderungen an dem im Herbst 2007 verabschiedeten "advantage+"-Incentive-Programm vorgenommen (ChannelPartner berichtete darüber). Partner konnten ja schon vorher Kundenprojekte bei VMware registrieren und dafür bis zu zehn Prozent an zusätzlichem Rabatt einstreichen lassen: sechs Prozent zu Beginn des Projekts, und eventuell zusätzliche vier Prozent an dem Projektabschluss – allen Prozentangaben beziehen sich auf die Lizenzpreise.

Bisher war es aber so, dass nur größere Projekte, ab 20.000 Dollar an reinen Lizenzkosten auf diese Weise von VMware rabattiert wurden – ab sofort sinkt diese Schwelle auf 10.000 Dollar. Allerdings können nach wie vor ausschließlich VMware Premier- und Enterprise-Partner diesen Bonus wahrnehmen.

Bares Geld winkt auch den VMware-Partnern, die ein Projekt anstoßen, es aber nicht zu Ende führen.
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Eine zweite Neuigkeit im Channel-Programm des Virtualisierungsspezialisten betrifft die Akquisition von Neukunden. Im Rahmen der "new account+"-Inititative gab es für Partner eine zusätzliche Marge von sechs Prozent für neu gewonnene Kunden – bisher allerdings nur für Projekte mit Lizenzerlösen höher als 20.000 Dollar. Diese Schwelle senkt nun VMware auf 2.995 Dollar und zum ersten Mal gibt es den zusätzlichen sechs-Prozent-Rabatt auch für Professional Partner. Bis dato bestand diese zusätzliche Verdienstmöglichkeit nur für Premier- und Enterprise-Partner.

Bei der dritten und letzten Änderung innerhalb von "advantage+" handelt es sich um eine Erleichterung beim Erhalt der zusätzlichen ebenfalls sechsprozentigen "influence+"-Prämie. Diese erhalten diejenigen Partner, die ein Kundenprojekt bei VMware registriert aber dann doch nicht zum Zuge kamen, weil der Kunde sich schlussendlich die Dienste eines anderen VMware-Partners in Anspruch nahm. Auch diese Regelung gibt es bei VMware schon seit Beginn der "advantage+"-Initiative, allerdings kommen ab sofort nicht nur die Premier- sondern auch die Enterprise-Partner und die "Global System Integrators" in den Genuss dieses Bonus. (rw)