Im Rahmen ihrer Kooperation vermelden Cisco, NetApp und VMware erste Erfolge. So ist die "End-to-End Fibre Channel over Ethernet"-Lösung (FCoE) von Cisco und NetApp nun auch für VMware-Umgebungen zertifiziert und dort einsetzbar. Dadurch soll sich die Zahl von Geräten und Kabeln in Fibre-Channel-Netzen reduzieren lassen
Die Freigabe der Cisco Data Center Switches und NetApp Storage FCoE-Systemen in VMware-Landschaften ist ein bedeutender Meilenstein für das FCoE-Protokoll und fürs Cloud Computing in Rechenzentren, meinen übereinstimmend all drei Hersteller. Für die mittels "VMware vSphere" virtualisierten Systeme zertifiziert wurden die Cisco-Switches der "Nexus 5000"-Serie sowie NetApps "FAS Unified Storage" mit FCoE-Support. Beide Lösungen durchliefen alle notwendigen Tests in VMware-Umgebungen. Im "VMware Hardware Compatibility"-Guide sind die Lösungen von NetApp und Cisco inklusive Supportleistungen der drei Hersteller bereits aufgeführt.
Fibre Channel over Ethernet in virtualisierten Umgebungen
FCoE ist die Weiterentwicklung von Fibre Channel für Netzwerke und Storage; es ist eines der wichtigsten Protokolle für den Aufbau einer einheitlichen Netzwerkstruktur in Rechenzentren. Mithilfe des FCoE-Protokolls lassen durch geringere Zahl an Adaptern, Kabeln und Netzwerkkomponenten Kosten einsparen - etwa für den Platz, Kühlung und den Stromverbrauch. Auch das Management derartig virtualisierter Rechenzentren soll anschließend leichter von der Hand gehen. FCoE in virtualisierten Umgebungen sichert dort verlustfreies 10Gb-Ethernet, glauben Cisco, NetApp und VMware.
Zusammenarbeit zwischen Cisco, NetApp und VMware
Im Januar 2010 haben Cisco, NetApp und VMware die Erweiterung ihrer Zusammenarbeit angekündigt. In dem halben Jahr dazwischen habe alle drei Hersteller an verschieden Best-of-Breed-Lösungen zum effizienteren Aufbau von dynamischer und sicherer virtualisierten Rechenzentren gearbeitet. Verschiedene Design-Architekturen und einsatzbereite End-to-End-Lösungen für FCoE, Application Mobility auf große Entfernung samt sicherer Mandantenfähigkeit wurden bereits realisiert. Über 70 Channel-Partner, Systemintegratoren und Service Provider der drei Hersteller waren bereits an den ersten FCoE-Projekten beteiligt.
Denn nach den Erfahrungen von Cisco, NetApp und VMware interessieren sich immer mehr Kunden für "dynamische" Rechenzentren. Alle drei Hersteller versichern, dabei weiterhin mit Lösungsanbietern, Systemintegratoren und Service Providern zusammen arbeiten zu wollen. Ziel ist es, das Rechenzentrum ganz in die "Wolke" zu legen. (rw)