Viel Platz, wenig Saft

28.06.2006
Acers 20-Zoll-Notebook "Aspire 9800" bietet vor allem Privatanwendern vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Die Mobilität bleibt allerdings auf der Strecke.

Mit dem Aspire 9800, zu einem Endkundenpreis von 2.199 Euro, bietet Acer als einer der ersten Hersteller ein Notebook mit einem 20,1-Zoll-Dislay an. In dessen oberen LCD-Panel ist zusätzlich eine 1,3 Megapixel-Kamera, die Acer OrbiCam, integriert. So lässt sich das Notebook nicht nur als portables Multimedia-Center nutzen, sonder ist auch für Videokonferenzen geeignet. Die maximale Auflösung des Displays beträgt 1.680 x 1.050 Pixel.

Geeignet für Spieler

Für die nötig Rechenkraft unter Volllast, sorgt der Intel Core Duo T2300 Prozessor mit einer Leistung von 1660 Mhz (2MB L2 Cache). Mit 667 MHz (DDR2) Arbeitsspeicher, der sich auf bis zu 4 GB aufrüsten lässt, können auch komplexe Anwendungen ausgeführt werden. Dank der NVIDIA GeForce Go 7600 Grafikkarte, mit 256 MB Videospeicher, kommen Spieler auf ihre Kosten. Die Leistung ist für die meisten Spiele der aktuellen Generation ausreichend, bei Standardprogrammen reicht die Rechenleistung ohne Probleme aus.

Multimedia

Dem Ruf als Multimedia-Notebook wird das Aspire 9800 gerecht: Für eine gute Soundkulisse bei Spielen und Filmen, sorgt ein integrierter BasSonic Subwoofer. Ein digitaler Anschluss erlaubt den Einsatz eines Dolby-Digital-Audio-/Video-Empfängers oder digitaler Systemlautsprecher. Der eingebaute TV-Tuner macht das Acer 9800 außerdem zum Fernseher, allerdings nur solange ein Antennen-Kabel angeschlossen ist. Ein DVB-T-Empänger ist im Lieferumfang nicht enthalten.

Ausstattung

Das Notebook kann mit einer Festplattenkapazität von bis zu 240 GB ausgeliefert werden. Externe Datenträger können über das SuperMulti Double-Layer DVD-Laufwerk oder den eingebauten 5-in-1 Card Reader beschrieben werden. Als Betriebsystem ist Microsoft Windows XP Home Edition vorinstalliert. Zur Softwareausstattung gehören außerdem der Adobe Reader, Norton AntiVirus in der Trial Version, CyberLink Power Producer, Acer GridVista und die Acer Arcade Multimedia-Suite. Standardmäßig erhält der Käufer eine zweijährige Garantie, inklusive einer einjährigen internationalen Carry-In-Garantie. Der Service lässt auf bis zu drei Jahre verlängern.

Mobilität

Mit 7,8 Kilo in der Vollausstattung kann man beim Aspire 9800 fast nicht mehr von einem mobilen Rechner sprechen. Auch die Akkulaufzeit, die je nach Auslastung zwischen zwei und eineinhalb Stunden liegt ist alles andere als beispielhaft. Doch das riesige Display und die Fähigkeiten das Notebook als Multimediacenter einzusetzen, machen das Aspire 9800 auf jeden Fall zu einem Gerät, das sich grafikverliebt Käufer genauer ansehen sollten. (sw/bw)