Als kosteneffiziente und einfache Art, um Hotelgästen oder Krankenhauspatienten gleichzeitig verschiedene TV-Sender oder Videoangebote zu zeigen, bezeichnet der Hersteller AVerMedia seine neuen Lösung "AVerCaster". Dabei handelt es sich um eine Verteilerstation von TV-Signalen, Videoinhalten oder anderen Diensten. Es integriert und streamt gleichzeitig verschiedene TV- oder Videoquellen als IP-Signale zu mehreren Clients innerhalb eines lokalen Netzwerkes.
AVerMedia betont, dass keine IP-Set-Top-Boxen benötigt würden, um den Inhalt anzusehen. Die Videostreams können zu beliebigen Mediaplayern gespielt werden, die TCP, UDP oder RTP unterstützen. Somit können Gäste in Hotels oder Patienten in Kliniken die Inhalte über internet-fähige Geräte genießen, also z.B. mit einem TV, PC, Notebook, Tablet-PC oder Smartphone.
Als weitere Anwendungsbereiche kommen laut dem Hersteller Restaurants, Banken, Logistikunternehmen oder öffentliche Einrichtungen in Frage. AVerMedia bietet fünf Modellvarianten an, die sich zumeist in der Schnittstelle des Eingangssignals unterscheiden. Die Preise reichen von 5.850 bis 7.550 Euro (zzgl. MwSt.). Distributoren der AVerMedia-Geräte sind Ingram Micro, Siewert & Kau und VV Computer. (tö)