Dallmeier übernimmt die davidiT GmbH, einen IT-Spezialisten für Data, Audio und Video und Converging Networks. davidiT ist ein IT-Unternehmen, das sich auf Value Added Dienstleistungen im Bereich der IP-Videoüberwachung und der zugrundeliegenden, komplementären IT-Technologien spezialisiert hat und dabei bereits mit Dallmeier im Bereich Video zusammenarbeitet. Durch eine Vielzahl von Partnerschaften und Kontakten zu namhaften IT-Herstellern, Systemhäusern und ITK-Verbundgruppen ist die davidiT GmbH ein Partner zur Verbesserung der strategischen Position von Dallmeier im IT-Markt.
Für Dieter Dallmeier ist die Übernahme ein logischer Schritt zu der konsequenten strategischen Ausrichtung des Unternehmens auf dem zunehmend IT-basierendem Videomarkt. "Vor dem Hintergrund der voranschreitenden Konvergenz von physikalischer Sicherheit, wie z.B. der Videoüberwachung, und IT sehen wir davidiT als Bindeglied und Schnittstelle zwischen Dallmeier als Anbieter netzwerkbasierter Videosicherheitstechnik und den involvierten IT-Akteuren auf Seiten der Partner und Endkunden", erklärt er weiter.
So umfasst innerhalb der Dallmeier-Firmengruppe das künftige Aufgabengebiet der davidiT das strategische und operative Business Development für den IT-Markt sowie die Konzeption und Organisation von Partnerprogrammen für den IT-Channel inklusive der IT-Partnerakquisition und der IT-Partnerzertifizierung. Die davidiT GmbH fungiert weiterhin als interner und externer Dienstleister in der Dallmeier-Group und bietet eine komplette Palette hochwertiger IT-Services in Zusammenhang mit IP Video-Projekten an, darunter Pre-Sales Beratung zur Produktauswahl und zum Design von konvergenten, performanten und professionellen Videonetzwerken, Trainings, unterstützende Projektplanung und -betreuung sowie umfassenden Support. (kv)