Florian Liewer, Sony

"Vernetzung, Streaming und Cloud-Computing nehmen zu"

27.12.2013 von Beate Wöhe
Wir haben Manager von IT-Unternehmen nach den Trends für das kommende Jahr gefragt. Hier lesen Sie die Antworten von Florian Liewer, Product Group Manager Network Products bei Sony Deutschland.

Herr Liewer, wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2014 ein?

Florian Liewer: Wir schauen insgesamt optimistisch ins neue Jahr und freuen uns, die Veränderung in dieser Branche mit unserem Produktangebot aktiv mit gestalten zu können. Wir gehen davon aus, dass sich neue Formfaktoren mit Windows 8 Betriebssystem noch stärker im Markt etablieren werden und neben den derzeitigen Markttreibern Tablets und Smartphones an Beliebtheit gewinnen werden.

Florian Liewer, Product Group Manager Network Products bei der Sony Deutschland GmbH.
Foto: Sony

Was kommt 2014 auf Sony zu?

Liewer: In unserem Marktumfeld entwickeln sich sowohl Technologien, als auch Anwendungsszenarien von Konsumenten ständig weiter. Unser Ziel ist es, mit unserem VAIO Line-up möglichst vielfältigen Konsumentenansprüchen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Für diejenigen, die eine Kombination aus vollwertigem, leistungsfähigen Notebook und Tablet suchen, bieten wir mit unseren neuen Ultrabooks VAIO Fit A Multiflip PCs und Windows Tablet VAIO Tap11 Lösungen an, die beiden Ansprüchen gerecht werden. Mit diesem Produktangebot starten wir ins neue Jahr und freuen uns jetzt schon, unsere Partner und Kunden mit weiteren Innovationen im Laufe des Jahres überraschen zu können.

Welche Trends sehen Sie 2014 für die ITK-Branche?

Liewer: Wir gehen davon aus, dass die Produktkategorien Tablets, Detachables und Convertibles mit Touch-Funktionalität auch im nächsten Jahr neben den klassischen Notebooks weiter an Fahrt aufnehmen werden. In diesem Zusammenhang werden die bereits vorhanden Trend-Themen Vernetzung, Streaming und Cloud Computing noch weiter an Bedeutung gewinnen.