Verkaufsstrategien mit Seeblick und Alpenpanorama

08.11.2001
Wie schafft es ein Softwarehersteller, sein Produkt mit nur neun Mitarbeitern unters Volk zu bringen? Ganz einfach: mit Partnern.

Offen für alle" könnte das Motto des Partnerprogramms der SHM Software lauten. Das kleine Unternehmen aus Bad Tölz setzt ausschließlich auf den indirekten Vertrieb und sieht seine Software "SHM Profit Euro" (Näheres dazu siehe Kasten) als Vertriebschance für Händler auf der Suche nach neuen Produkten. "Für unsere Software ist kein großer Einarbeitungsaufwand nötig, die einzige größere Schwierigkeit sind die im Handwerk üblichen Begrifflichkeiten", erklärt Firmen-Mitgründer Frank Machowski. Neben dem reinen Verkauf der Software haben die Händler außerdem die Möglichkeit, über die Programmierung von Zusatztools weiteren Umsatz zu generieren.

Ansonsten gibt man sich bei SHM liberal: "Bei uns gibt es keine Einstiegshürden für die Partner und auch keine Restriktionen. Händler die unsere Software verkaufen, können und sollen auch die Produkte unserer Wettbewerber im Programm haben", so Machowski.

Kein Wunder, dass mit dieser Firmenpolitik eine ganze Schar an Wiederverkäufern zusammenkommt. 280 sind es derzeit, davon ist laut Machowski rund ein Drittel aktiv dabei. Allein in diesem Jahr wurden 80 neue Händler angeworben.

Dass man sich um solch eine große Zahl von Partnern auch kümmern muss, hat SHM anscheinend erkannt und veranstaltete nun erstmals ein zweitägiges Händlertreffen: Fand bisher der Kontakt zur Händlerschaft ausschließlich direkt oder durch Schulungen statt, präsentierte sich das Unternehmen seinen Partner in idyllischer Kulisse am Starnberger See. Am Beispiel des überarbeiteten Kassenmoduls bekamen die Teilnehmer schon mal einen Einblick, wie die neue Softwareversion - für Ende nächsten Jahres geplant - aussehen wird.

So wird das Update Client/Server-fähig sein und über eine API-Schnittstelle verfügen. Statt wie bisher mit Paradox wird die neue Version mit Borlands "Interbase" arbeiten, und nicht zuletzt wird die Benutzeroberfläche modernisiert - Windows-orientierter soll sie werden. Daneben zeigten die Unternehmensgründer die Firmenentwicklung auf und gaben den Fachhändlern Tipps für ein erfolgreiches Jahresendgeschäft. Ausreichend Zeit wurde auch dem Austausch der Fachhändler untereinander zugestanden. Wie das Geschäft tatsächlich läuft und wie man die Software am besten an den Kunden bringt, erfuhren die Händler in einem Vortrag ihres Kollegen Kai Bittmann von der Firma Ates.

Am Rande der Veranstaltung stellten sich die strategischen Partner von SHM mit ihren Produkten vor: Die Syska GmbH aus Karlsruhe präsentierte ihre Finanzbuchhaltung "Euro Fibu", die S+P Software und Consulting AG aus Leipzig zeigte ihre Software für Personalabrechnung und Personalverwaltung.

SHM-Chef Machowski wertet die Veranstaltung als Erfolg: "Wir wollten uns mit der Veranstaltung bei unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir bekamen von den Teilnehmern viele positive Rückmeldungen, auf jeden Fall werden wir nächstes Jahr wieder ein Händlertreffen veranstalten".

www.shm-software.de

ComputerPartner-Meinung:

Das SHM-Fachhändlertreffen ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass auch kleine Unternehmen ohne großes Brimborium eine gelungene Händlertagung veranstalten können. Statt Marketinggeschwafel zu verbreiten, setzte SHM Software auf nützliche Informationen und vor allem auf den Austausch. (st)

SHM SOFTWARE GBR

Facts & Figures

Die Firma SHM Software Harter, Machowski & Partner GbR wurde 1997 von Christian Harter, Frank Machowski, Robert Schimkat und Holger Schimkat gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Tölz beschäftigt derzeit neun Mitarbeiter.

SHM entwickelt und vertreibt die Software "SHM Profit Euro", ein Warenwirtschaftssystem mit integrierter Adressen-, Artikel-, Lager- und Projektverwaltung sowie Belegbearbeitung und Funktionen für den Zahlungsverkehr. Die Software gibt es in zwei Versionen: eine speziell für das Handwerk und eine für den Einzelhandel.

Die Handwerksvariante zeichnet sich durch branchenspezifische Features wie Baufortschrittsberechnung, Aufmaßberechnung, Leistungsberechnung sowie Rohstoffkurse (zum Beispiel Kupferwertberechnung) aus. Beide Versionen verfügen über eine integrierte Datanorm- und Datev-Schnittstelle. Außerdem sind Schnittstellen zu der Software von Digis, Bürgerle, Bruns, Produktda, Lexware-Fibu, GDI-Fibu und Syska, bei der Handwerksversion zusätzlich zu Sirados und Gaeb DA83/84 vorhanden.

Der empfohlene Bruttoverkaufspreis von "SHM Profit Euro Handwerk" liegt für die Light-Version (für Einmannbetriebe) bei 2.296,80 Mark, die Vollversion für einen Arbeitsplatz kostet 4.036,80 Mark. "SHM Profit Euro Handel" kostet in der Light-Version 1.948,80 Mark, der Preis für die Vollversion liegt bei 3.688,80 Mark. Mit den Vollversionen können bis zu 999 Mandanten verwaltet werden. (st)

www.shm-software.de