Komsa auf der CeBIT

Verkaufsargumente für konvergente Kommunikationslösungen

23.02.2009
Während der TK-Distributor Komsa selbst mit Abwesenheit glänzt, ist die System-Tochter Komsa Systems Expertin für innovative Kommunikationslösungen, auch dieses Jahr vertreten. Sie präsentiert auf ihrem Stand B70 in Halle 12, wie Firmen durch die richtige Wahl ihrer Netzwerk- und Kommunikationsprodukte effizienter arbeiten und gleichzeitig Geld sparen können.

Während der TK-Distributor Komsa selbst mit Abwesenheit glänzt, ist die System-Tochter Komsa Systems auch dieses Jahr auf der CeBIT vertreten. Sie präsentiert auf ihrem Stand B70 in Halle 12, wie Firmen durch die richtige Wahl ihrer Netzwerk- und Kommunikationsprodukte effizienter arbeiten und gleichzeitig Geld sparen können.

Im Mittelpunkt des Auftritts stehen Serviceleistungen für ITK-Systemhäuser, zum Beispiel Projektierungsunterstützung, technischer Support und BTCO-Service ("Built to Customer Order"). BTCO bedeutet, dass eine beauftragte Kommunikationslösung noch am Tag der Bestellung assembliert, getestet und am gleichen Werktag ausgeliefert wird.

Rolf Mittag, Geschäftsführer Komsa Systems GmbH
Foto: xyz xyz

An einer "Lösungswand" werden zudem verschiedene Szenarien mit echten Produkten dargestellt, zum Beispiel DECT over IP oder VDSL-Lösungen für Hotels. Reseller können mit den Experten für konvergente Lösungen über neue oder über den Ausbau bestehender Geschäftsfelder sprechen. Sie bekommen Argumente an die Hand, warum sich der Einsatz neuer Kommunikationslösungen für den Kunden lohnt. "IKT-Systemhäuser werden an Return-on-Investment-Argumentationen nicht mehr vorbeikommen. Wir unterstützen sie dabei mit guten Argumenten", sagt Rolf Mittag, Geschäftsführer der Komsa Systems GmbH.

Besucher haben zudem die Gelegenheit, am Stand mit Herstellern zu sprechen: Alcatel-Lucent ist mit dem kompletten Portfolio für den Enterprisebereich vertreten. Neben TK-Systemen umfasst dieses Switch- und WLAN-Lösungen. Dabei ist unter anderem eine Sicherheitslösung für Firmennotebooks namens "Nonstop Laptop Guardian". Die Hersteller Aastra, equip, Level One, Funkwerk, Jabra, Konftel, Siemens und Shoretel präsentieren sich ebenfalls vor Ort.

Als besonderes Highlight bezeichnet der Aussteller das Projekt "mGoals - The Mobile Experience" von Alcatel-Lucent Bell Labs. "mGoals" ist ein Video-Informationsdienst für mobile Endgeräte, der nun in die Vermarktungsphase startet. Mit der Push- und Delivery-Plattform können Unternehmen beispielsweise einen Live-Video-Ticker während einer Sportübertragung auf Smartphones senden. Die Lösung kann auch für die Unternehmenskommunikation genutzt werden: für Sales Briefings oder um multimedial mit Geschäftskunden zu kommunizieren. (haf)