Das "Veeam Managed Backup Portal für Service Provider" ist kompatibel zu Cloud Connect für Service Provider und soll es Channelpartnern ermögliche, Backup-Services auf Grundlage von Veeam-Lösungen anzubieten. Neben Unternehmen, die bereits als Provider tätig sind, sollen damit auch andere Reseller dazu motiviert werden, in den Cloud-Markt einzusteigen.
Das Portal umfasst Fernüberwachung und -verwaltung von Kunden-Backups sowie Kundenverwaltung und Rechnungsstellung. Ein integriertes Kundenportal gibt Nutzern Zugriff auf grundlegende Monitoring- und Konfigurationsfunktionen.
Das Portal bietet im Einzelnen folgende Funktionen:
Neukundenverwaltung: Es lassen sich neue Kunden-Accounts anlegen, Services provisionieren und die Rechnungserstellung und -verwaltung abwickeln.
Fernüberwachung und -verwaltung: Das tägliche Monitoring und die Verwaltung von Backup-Jobs der Kunden lassen sich über einen SSL/TLS-Port erledigen. Ein VPN ist nicht nötig.
Multi-mandantenfähiges Kundenportal: Kunden können über das Portal Nutzer und Standorte einrichten, den Backup-Zustand überwachen, den Verbrauch des Cloud-Repository prüfen und monatliche Rechnungen verwalten.
Veeam Managed Backup Portal für Service Provider wird laut Anbieter im Lauf des ersten Quartals 2016 verfügbar sein, zunächst ausschließlich über den Microsoft Azure Marketplace. Preise nennt Veeam nicht.