Vanquish: Vista-Anwendungen für alle!

19.04.2007
Der VAD Vanquish präsentiert "WinConnect Server Vista" von Thinsoft. Damit lässt sich ein Windows Vista-Arbeitsplatz zu eine vollwertigen Terminalserver umbauen.

Vanquish präsentiert "WinConnect Server Vista" von Thinsoft. Damit lässt sich ein Windows Vista-Arbeitslplatz zu einem vollwertigen Terminalserver umbauen.

Drei bis 21 User könnnten so gleichzeitig die zentral installierten Windows Vista-Anwendungen nutzen, meint der Value Added Distributor (VAD). Damit würde sich auch der Support-Aufwand reduzieren, das die gewünschten Applikationen nur noch einmal installiert werden müssten. Gleichzeitig bräuchte sich der Kunde keinen neue Client-Hardware mehr anzuschaffen, ja er könnte sogar komplett auf herkömmlichne PCs verzichten und auf so genannte Thin Clients (TC) setzen. 128 Bit lange Schlüssel sorgen für einigermaßen abhörsichere Kommunikation zwischen den Clients und dem "Vista Server".

"WinConnect Server Vista" von Thinsoft setzt auf Microsoft Remonte Desktop Protokoll (RDP) in der Version 6.0. Damit können sowohl interne Desktop-PCs als auch PDAs oder externe Notebooks via (W)LAN, WAN, Wählverbindung, DSL, ISDN over VPN Zugriff auf den "Vista Server" erhalten. Vergleichbare Funktionalität von Microsoft selbst erwartet Vanquish erst mit der Veröffentlichung des Windows 2003 Server-Nachfolgers "Longhorn".

Die Lösung von Thinsoft kostet knappe 300 Dollar. Darin sind drei Einzeluser-Lizenzen inbegriffen. Für alle weiteren drei Clients werden wieder je 300 Dollar fällig. Damit eignet sich diese Lösung nach Ansicht von Vanquish für kleine Rechtsanwaltskanzleien, Arztpraxen und Steuerberatungsbüros. (rw)