Unternehmen

18.06.1998

Die Berliner Kommunikationsspezialisten Isocor GmbH und Isoft GmbH wollen künftig wieder enger zusammenrücken. Das Verhältnis war nach der Übernahme der ehemaligen Net CS GmbH durch Isocor im Frühjahr 1997 etwas abgekühlt. Nun wird Isoft als Integrator für Projekte des verbundenen Herstellers von Messaging-Software tätig und beispielsweise den Isocor-Gateway "X.400/SMTP" einsetzen. Weiter ist vorgesehen, die Angebote im E-Commerce-Bereich aufeinander abzustimmen.

Eine zeitlich unbegrenzte Lizenzvereinbarung über TFT-Thin Film Transistor-Technologie haben die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Display Technology (ADT) und die IBM Corp. getroffen.

Mit Hilfe der IBM-Technologie ist es den Taiwanern nach eigenen Angaben nun möglich, in kurzer Zeit die erforderlichen Verfahren für die Massenproduktion von Liquid-Crystal-Displays (LCD) auf Basis amorpher Silikon-Dünnfilm-Transistoren zu entwickeln. Eigens dazu investiert ADT 600 Millionen Dollar in ein LCD-Werk in Hsin-Chu, Taiwan.

Das zur BMW AG gehörende Münchner Systemhaus Softlab GmbH

und die Matrix One Inc. mit Stammsitz in Chelmsford, Massachusetts, werden im Bereich Product Development Management (PDM) kooperieren. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden die Bayern künftig Systemintegrationsleistungen rund um die PDM-Lösung von Matrix One anbieten. Darüber hinaus sind gemeinsame Vertriebs- und Marketing-

aktivitäten geplant.

Der kanadische Echtzeitspezialist QNX Software Systems wird im Zuge einer strategischen Partnerschaft die Entwicklungsumgebung "Code Warrior" der Metroworks Inc. aus Austin, Texas, als grundlegendes Softwareentwicklungstool für sein Echtzeitbetriebssystem "QNX/Neutrino" einsetzen. Die Betaversion von Code Warrior für QNX soll ab Oktober erhältlich sein.

Gemeinsame Entwicklungsarbeit für Settop-Boxen und verwandte Thin Clients wollen SCM MICROSYSTEMS INC. und VLSI TECHNOLOGY INC. leisten. Ziel ist, das Design für Geräte, die dem europäischen DVB-CI- (Digital Video Broadcast-Common Interface-)Standard entsprechen, zu vereinfachen. VLSI wird zunächst in seinem Settop-Box-Referenzsystem optional ein Board mit dem SCM-Controller-Chip "Cimax" anbieten.