Rückblick 2014

Unsere besten Interviews des Jahres

18.12.2014 von Christian Töpfer
Die Redakteure und Autoren von ChannelPartner haben im zu Ende gehenden Jahr mit vielen Managern bei Herstellern, Distributoren und Systemhäusern gesprochen. Die daraus resultierenden Interviews können Sie jetzt noch einmal nachlesen – Teil 1.

Für alle, die ein Interview verpasst haben oder es gerne noch einmal lesen wollen, bieten wir Ihnen die wichtigsten Gespräche unserer Autoren in der folgenden Bildergalerie in chronologischer Reihenfolge erneut an. Einfach auf den Link klicken und das Interview lesen.

Auf weitere Interviews blicken wir in den nächsten Tagen zurück.

Unsere besten Interviews des Jahres (I)
"Händler schrecken vor dem Beratungsaufwand zurück"
Als Berater arbeitet Oliver Jendro direkt an der Kundenfront. Im Interview schildert er seine Erfahrungen beim Einsatz von DMS-Lösungen im Mittelstand.
"Alle Elektronikversender müssen sich neu erfinden"
Das scheinbar unbegrenzte Wachstum der ITK-Online-Händler stößt derzeit an erste Grenzen. Um weiter zu wachsen, müssten sich die Elektronikversender neu erfinden, meint Arnd von Wedemeyer. Die größten Chancen für sein Unternehmen sieht der Notebooksbilliger-Chef dabei vor allem in der Positionierung als beratungsstarker Online-Fachhändler.
"Die Guten investieren in schlechten Zeiten"
Trotz stagnierender Umsätze expandierte Expert im vergangenen Jahr so stark wie nie zuvor. Vorstand Stefan Müller erklärt, warum die Verbundgruppe gerade jetzt in künftiges Wachstum investiert, wie sich der Elektronikfachhandel weiterentwickeln muss und welche zusätzlichen Schritte Expert nun im Online-Geschäft plant.
Wie All for One Steeb mit SAP wachsen will
Warum gründet All for One eine Niederlassung in der Türkei, um deutsche Firmen zu betreuen? Weshalb treibt der SAP-Partner das Geschäft mit Microsoft UCC voran, verzichtet aber auf Office 365? Und warum könnte SAP HANA demnächst richtig zum Fliegen kommen? Das verrät All for One Steeb-Vorstand Lars Landwehrkamp.
"Natürlich tut so manches weh"
Walter Gunz ist einer der Gründer des Media Markt – und verließ das Unternehmen Ende 1999. Ein Gespräch über das Loslassen, charakterliche Schwächen und den Rat einer Pferdeflüsterin.
"Die alte Welt führt bei Big Data in die Sackgasse"
Big Data ist nach Ansicht von René Stolte, Solution Manager bei Computacenter, eine Revolution der IT über alle Technologiebereiche hinweg. Die Hürden für Anbieter, Reseller und Kunden sind deshalb gleichermaßen hoch – die Chancen für alle Beteiligten ebenso.
"Wir machen um unsere Cloud-Erfolge keinen großen Wirbel"
Cloud- und Managed-Service-Projekte trugen mit zu den Rekordwerten bei, die Bechtle für das vergangene Geschäftsjahr vorlegte. Warum Vorstandschef Thomas Olemotz trotzdem lieber leise tritt und wie er die Expansion in den USA vorantreiben will, erläutert er im Interview.
Cancom will zur Nummer eins aufsteigen
"Jetzt investieren wir in unsere Wahrnehmung", kommentiert Cancom-CEO Klaus Weinmann die jüngsten Bilanzzahlen – und die ehrgeizigen Ziele, die sich das Unternehmen gesetzt hat. Im Interview erläutert er seine Pläne.
"Cyberport wird auch weiterhin neue Stores eröffnen"
Ende 2013 kündigte Cyberport an, mit einer neuen, vierköpfigen Geschäftsführung rund um Jeremy Glück und Rainer Kiefer die nächste Expansionsstufe einzuleiten. Im Interview erklären die beiden, mit welcher Strategie der Elektronikversender zur gewohnten Wachstumsstärke zurückfinden will.
"Acer vollzieht eine Rolle rückwärts in den Channel"
Stefan Tiefenthal, Chef der Commercial Unit bei Acer, soll das B2B-Geschäft in Deutschland ankurbeln. Das geht nur mit dem Channel. Was er ausbauen und wovon er sich trennen will, erläutert er im Interview.
"Es war während der Umstrukturierung nicht einfach"
Vor gut zwei Jahren kaufte Also-Actebis den A/V-Distributor Medium. Der Geschäftsführender Gesellschafter, Arno Alberty, erklärt, wie sich Medium mittlerweile im Also-Konzern eingerichtet hat.
"Amazon AWS-Partner genießen viele Freiheiten"
Wie funktioniert das Partnergeschäft mit Amazon AWS in der Praxis? Thorsten Pelka, Geschäftsführer des Systemhauses networks direkt GmbH, ist seit drei Jahren AWS-Partner und bedient Kunden unter anderem mit Microsoft SharePoint-Umgebungen auf Basis von AWS.
"Die IT wird aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen"
Social Media und Business Analytics werden das Geschäft von Unternehmen und IT-Dienstleistern grundlegend verändern, Kunden die Geschäftsprozesse direkt beeinflussen. Welche Hürden aber bis zu dieser komplett digitalisierten Welt noch zu überwinden sind, skizziert Olaf Dierig, CEO von FWI Information Technology.
"Wir haben die Übernahme durch KPP sehr begrüßt"
Insolvenz, der gescheiterte Verkauf an Brother und die Übernahme durch KPP, Kodak Imaging hat turbulente Zeiten erlebt. Klaus Timm, Channel Marketing Manager der neuen Kodak Alaris Germany GmbH, hofft auf eine stabile Zukunft.
"Wir fühlen uns gegenüber den Großen nicht benachteiligt"
In der zweiten Reihe der Elektronikversender verfolgt Jacob Elektronik einen flotten Wachstumskurs. Im Interview erklärt Unternehmens-Chef Thomas Jacob, warum er sich auch vor Schwergewichten wie Notebooksbilliger und Cyberport nicht verstecken muss und wie Jacob Elektronik künftig weiterwachsen will.

Teaserbild: Africa Studio - Fotolia.com