Siemens Enterprise Communications

Unified Communications für den Mittelstand

02.03.2010
Siemens Enterprise Communications (SEN) hat zur CeBIT 2010 die Unified-Communications-Appliance HiPath OpenOffice ME umbenannt und aufgefrischt. Als OpenScape Office MX V2 soll sie nun endlich den Erfolg im Mittelstand haben, welcher der Vorgängerversion versagt blieb.

Siemens Enterprise Communications (SEN) hat zur CeBIT 2010 die Unified Communications-Appliance HiPath OpenOffice ME umbenannt und aufgefrischt. Als OpenScape Office MX V2 soll sie nun endlich den Erfolg im Mittelstand haben, welcher der Vorgängerversion versagt blieb.

Der Produktname ist nicht umsonst an OpenScape Office angelehnt, eine Software, die SEN seit Sommer 2009 als Unified-Communications-Lösung für die HiPath 3000 vertreibt. Diese verkaufe sich über Plan, sagt Rolf Müller, bei SEN für den weltweiten Roll-Out der MX V2 verantwortlich.

OpenScape Office MX V2 bietet unter anderem eine benutzerfreundlichere Bedienoberfläche mit erweiterten Funktionen wie Rückrufplan für nicht angenommene Anrufe, individuelle Hotkeys für häufig genutzte Funktionen, Konferenzeinladungen aus Outlook-Kalendereinträgen und eine Schnellsuche mit Telefonbuchzugriff mittels myPortal for Outlook.

Ein Multimedia Contact Center zum Senden von Sprach-, Fax- und E-Mail-Nachrichten ist ebenfalls integriert. Es kann maximal 64 Agenten, 50 Gruppen/Queues und 64 Supervisor verwalten.

Openscape Office MX unterstützt nun außerdem Windows 7, den IE 8 und Microsoft Exchange 2007, kann mit einem Exchange-Server synchronisiert werden und lässt sich über die Benutzeroberfläche myPortal nahtlos in Microsoft Outlook integrieren. Für den Fernzugriff lassen such Citrix und Windows-Terminal-Server-Umgebungen einsetzen.

Mehr zu Siemens Enterprise Communications:

Die neue Version kann ab sofort bestellt werden, sie soll ab Anfang April 2010 lieferbar sein. Fachhändler können sich die Lösung an den Ständen von NT plus (Halle 12, C06) und Komsa (Halle 12, B70) ansehen. SEN selbst hat keinen eigenen Messeauftritt, sondern ist auf der BITKOM Broadband World 2010 (Halle 13, Stand C39) zu finden. (haf)

Korrektur/Ergänzung: 02.03.2010, 13:03