Euronics wächst

Und jetzt wird das Internet erobert

31.01.2008
Im Geschäftsjahr 2006/2007 legte die Verbundgruppe Euronics nochmals zu. Vor allem CE und Haushaltstechnik sorgten für ein Plus. Für zukünftige Erfolge sollen nun "Green Electronics" und eigene Internetshops sorgen.

Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2006/2007 (Ende 30.09.07) der Euronics Deutschland eG können sich sehen lassen: Die Verbundgruppe erwirtschaftete mit einer Steigerung von 4,8 Prozent einen Zentralumsatz von 1.508 Millionen Euro. Die 1.912 Mitglieder erzielten in dem Geschäftsjahr an 2.103 Standorten mit rund 12.000 Mitarbeitern einen Außenumsatz von 3,35 Milliarden Euro. An die Mitglieder konnten Bonuszahlungen für getätigte Umsätze von insgesamt 79,8 Millionen Euro (Vorjahr: 73,4 Millionen Euro) ausgeschüttet werden.

Für kräftige Zuwächse sorgten vor allem die Warenbereiche Unterhaltungselektronik und Weiße Ware. So stieg im Segment CE der Zentralumsatz um 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 1,140 Milliarden Euro.

Treibende Kraft im größten Marktsegment waren Produkte der Unterhaltungselektronik. Ihr Anteil am Zentralumsatz betrug inklusive dem Warenbereich Foto 753 Millionen Euro. Die Verbundgruppe erzielte damit erneut ein Marktwachstum, das über dem Durchschnitt lag. Im Fokus der Verbraucher standen vor allem innovative, flache TV-Geräte mit LCD- oder Plasma-Displays, aber auch die mobilen Navigationsgeräte. Trotz Mengenwachstum in vielen Segmenten machte sich der starke Preisverfall am Markt aber deutlich bemerkbar.

Auch bei der Haustechnik konnte ein kräftiges Umsatzplus erreicht werden. Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaftete Euronics einen Umsatz von rund 335,2 Mio. Euro in diesem Warenbereich. Dies entspricht einem Wachstum von 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Trend der letzten Jahre hin zu qualitativ-hochwertigen Produkten hielt an. Im laufenden Jahr wird sich diese positive Umsatzentwicklung weiter fortsetzen. Laut Vorstandssprecher Werner Winkelmann soll in jedem neuen Markt der Weißen Ware ein deutlich erhöhter Anteil der Ladenfläche zugeordnet werden. Dennoch ist und bleibt die Unterhaltungselektronik das Hauptgeschäft der Euronics-Mitglieder.

Mit Kompetenz weiter wachsen

Das Thema "Energieeffizienz" gewinnt bei Euronics zunehmend an Bedeutung, da hier ein enormes Umsatzpotenzial steckt. Der Handelsverbund kooperiert seit dem Herbst mit der Deutschen Energie-Agentur (dena) und dem Verbraucherportal "ecochoice". Immer mehr Verbraucher denken auch beim Kauf von Unterhaltungselektronik an die Umwelt. Denn mittlerweile gibt es in nahezu jedem Segment Produkte, die einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können, zum Beispiel durch einen geringen Stromverbrauch im Betrieb oder Standby-Modus. Mit dem internetbasierten Info-Tool können die Fachhändler im Beratungsgespräch dem Kunden sofort den Stromverbrauch und somit die Kosten für nahezu alle aktuellen TV-Geräte aufzeigen.

Auch in Sachen Multichannel-Strategie will Euronics stärker Gas geben. Unter der Marke "Euronics" sollen verstärkt Internet-Shops der Mitglieder aufgebaut werden. Denn die Verbundgruppe hat längst erkannt, dass viele Konsumenten zuerst im Internet nach Neuheiten suchen.

Mitglieder, die sowohl das passende Portfolio anbieten, innerhalb von maximal drei Tagen liefern können und – ganz wichtig – schnell auf eingehende Kundenanfragen und Bestellungen reagieren, können am Internet-Shop-System teilnehmen.

Werner Winkelmann betont, dass das Online-Geschäft nicht über die Zentrale abgewickelt wird. Interessiert sich ein Kunde beispielsweise für einen Mediacenter-PC, wird auch seine Postleitzahl abgefragt. Er erhält im Gegenzug die Adressen aller in Frage kommender Euronics-Mitglieder, die in der Nähe ihr Geschäft haben und Mediacenter-PCs anbieten. Der Kunde hat nun die Wahl, das Ladengeschäft für weitergehende Beratung aufzusuchen oder online bei dem Euronics-Händler seiner Wahl zu bestellen.

2008: Höhere Wertschöpfung für den Fachhandel

Für das Jahr der beiden großen Sportereignisse Fußball-EM und Olympische Spiele sieht sich die Verbundgruppe sehr gut vorbereitet. Die beiden Vorstände Werner Winkelmann und Benedict Kober gehen daher von einem guten Geschäftsjahr 2007/2008 mit moderaten Wachstumsraten aus.

Mit der Entscheidung zugunsten von Blu-Ray und damit dem voraussichtlichen Ende im Formatstreit um die DVD-Nachfolge rechnet Euronics mit neuen Impulsen für den Verkauf. Viele Verbraucher werden sich in 2008 für leistungsstarke Geräte mit integrierten Festplatten interessieren.

"Neue Technologien wie Fernsehen über das Internet (IPTV) oder die Digitalisierung der Empfangstechnik, wie zum Beispiel über DVB-T werden im laufenden Jahr für weiteren Auftrieb im Markt sorgen", so der Euronics-Vorstand. Da diese modernen Technologien immer erklärungsbedürftiger werden, ist der Beratungsbedarf bei den Verbrauchern weiter gestiegen. Diese qualifizierte Beratungsleistung werde im Wesentlichen beim Fachhandel nachgefragt.

Euronics im Überblick

Die Genossenschaft verfügt in Deutschland über 120 Fachmärkte (Ladengröße über 800 qm), 55 davon firmieren als Mega Company. Acht weitere Neueröffnungen sind für 2008 geplant. Aktuell bilden 1.693 Fachgeschäfte das Gros der Mitglieder, dazu gehören 194 Stores (250 bis 800 qm), 761 Shops (100 bis 250 qm) und 738 Points (bis 100 qm).

Gut die Hälfte aller Ladengeschäfte haben bislang das neue Markenkonzept "Euronics – Best of Electronics" übernommen und sowohl innen als auch außen auf Blau-Gelb umgeflaggt. Das erklärte Ziel der Verbundgruppe ist es, insgesamt 1.200 Euronics-Markenteilnehmer zu gewinnen. (go)