Kunden geht es nicht nur um Preis und Qualität der Ware. Für viele Auftraggeber ist es auch wichtig, dass Händler und Hersteller nachhaltig und umweltfreundlich wirtschaften. Insbesondere bei Aufträgen von Behörden und öffentlichen Einrichtungen wird Wert auf den Umweltschutz gelegt.
Mit dem Logo "Green IT Partner" will Kyocera Anforderungen entgegenkommen: "41 Prozent der Unternehmensvertreter, die wir gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation innerhalb der Green-Office-Studie 2014 befragt haben, gaben an, das insbesondere die Öffentlichkeit Wert auf ein umweltfreundliches unternehmerisches Handeln lege. Dem kommen wir mit der Green-IT-Partner-Zertifizierung nach, da das Label Endkunden auf einen Blick zeigt, welchen Stellenwert das Thema Umweltschutz für den jeweiligen Fachhandelspartner besitzt", erklärt Daniela Matysiak, Spezialistin Umwelt-& Gerätesicherheit bei Kyocera Document Solutions Deutschland.
Vergabe im Audit-Verfahren
Das Label wird nach einem Audit vergeben, bei dem insgesamt zwölf Fragen beantwortet werden müssen. Dazu zählen: Welche Maßnahmen zum Schutz der Umwelt werden vom Fachhändler umgesetzt? Wie werden Endkunden über das Thema Ressourcenschutz beim Drucken und Kopieren aufgeklärt und wie sichtbar ist die Umweltpolitik des Unternehmens?
Insgesamt 62 Händler wurden in diesem Verfahren als "Green IT Partner" identifiziert. Sie können das Label nun zwei Jahre lang nutzen.