Ulrich Prinz

06.01.2005

Die positive Entwicklung wird sich fortsetzen. Durch den Trend zu höheren Bandbreiten, Wireless LANs und VPN-gesicherter Datenkommunikation werden wir weitere Marktanteile im Geschäftskundensegment gewinnen.

Die allgemeine Situation bleibt trotzdem weiter schwierig. Nichtsdestotrotz werden Geschäftskunden wieder investieren, da sich im IT-Markt ein Investitionsstau gebildet hat und nun ein Nachholbedarf besteht. Wir sehen den IT-Markt stärker als die allgemeine Wirtschaftsentwicklung wachsen. Der DSL-Markt bietet auch für die nächsten Jahre überdurchschnittliche Wachstumsraten von mehr als 20 Prozent. Auch werden WLAN-Produkte, die im 5-GHz-Band (IEEE 802.11a) arbeiten, verstärkt nachgefragt werden.

Von Produkten, die sich nur über den Preis verkaufen, wird kein Fachhändler mehr leben können. Es wird auch in Zukunft technisch innovative und anspruchsvolle Produkte geben, bei deren Auswahl und Installation der Kunde Beratung und Dienstleistung durch den Fachhandel braucht und einen Service erwartet, der über den Verkauf der Lösung hinausgeht.