Bereits seit 15 Jahren agiert der Softwarehersteller Estos eigenständig am Markt, bekannt geworden ist das deutsche Unternehmen aus Starnberg hauptsächlich durch seine UC- und CTI-Software "ProCall" (Unified Communication, Computer-Telefonie-Integration). Darüber hinaus offeriert der Hersteller aber auch noch spezielle Middleware ("ECSTA"), mit Hilfe derer sich TK-Anlagen von Siemens, Cisco, Avaya, Aastra, Mitel und Co. mit der ProCall-Software zusammen arbeiten können. Ein Verzeichnisdienst ("MetaDirectory") ergänzt Estos' Produktportfolio.
In Deutschland arbeitet der Softwarehersteller mit rund 3.000 Vertriebspartnern sowie den sieben Distributoren Westcon Convergence, Also Actebis NTplus, Allnet, Herweck, Itancia, Komsa Systems, Michael Telecom und Schröder Kommunikationstechnik zusammen.
Nun hat der Hersteller eine strategische Erweiterung seiner UC-CTI-Plattform angekündigt. So kann ab sofort jeder Anwender der "ProCall 4+ Enterprise"-Suite diese auch nativ auf seinem Smartphone nutzen, vorausgesetzt es ist ein iPhone oder ein Android-Handy. Die dazugehörigen ProCall Mobile-Apps sind in iTunes Store (Apple iPhone) und im Google Play Store (Android) kostenlos verfügbar.
Damit ausgestattet wissen auch Außendienstmitarbeiter über den Präsenzstatus ihrer Kontakte ständig Bescheid, außerdem können sie nun auch von unterwegs aus sicher auf die zentral abgelegten Adressdatenbanken zugreifen.
Erste Pilotkunden arbeiten bereits mit ProCall Mobile, einer von ihnen ist die mittelständisch geprägte Firma Zimmer Natursteine aus Herschbach im Westerwald. Zimmer Natursteine aus Herschbach. "Die ProCall Apps haben wir sofort nach der offiziellen Verfügbarkeit herunter geladen. Den größten Nutzen sehen wir bei unseren Mitarbeitern im Außendienst. Wir sind überzeugt davon, dass Funktionen wie das Setzen einer Rufumleitung von unterwegs und das Empfangen und Senden von Instant Messages die Zusammenarbeit effektiv verbessern. Bei Installation und Konfiguration von ProCall 4+ Enterprise hat uns unser langjähriger ITK-Partner Wickert-IT unterstützt", so Jochen Lang, Projektverantwortlicher bei Zimmer Natursteine. (rw)