Größte unabhängige Chipfabrik

TSMC erwägt Einstieg in Solar- und LED-Technik

06.08.2009
Taiwan Semiconductor (TSMC), der weltgrößte unabhängige Chiphersteller, wird am 10. August 2009 auf einer Vorstandssitzung Pläne über den Einstieg in die Solar- und LED-Technik diskutieren, heißt es aus Marktkreisen.

Taiwan Semiconductor (TSMC), der weltgrößte unabhängige Chiphersteller (Foundry), wird am 10. August 2009 auf einer Vorstandssitzung Pläne über den Einstieg in die Solar- und LED-Technik diskutieren, heißt es aus Marktkreisen. Das Unternehmen denke dabei auch an Akquisitionen.

Wie der Online-Newsservice "Digitimes" schreibt, habe TSMC (chinesisch: Taiji Dian) als Reaktion auf entsprechende Berichte gesagt, dass man sich alle Optionen für den Start in ein neues Business offen halte, und Akquisitionen nicht ausgeschlossen sind.

Das Unternehmen hat für 2009 den Etat für Kapitalausgaben von 1,9 auf 2,3 Milliarden US-Dollar aufgestockt. Gerüchten nach soll dies hauptsächlich dem Ziel dienen, in Solar- oder LED-Hersteller zu investieren.

Als möglicher Solar-Übernahmekandidat wird Neo Solar Power genannt. Außerdem soll TSMC auch erwägen, LED-Patente von Philips Lumileds oder Toyoda Gosei zu erwerben. (kh)