Carsten Böckelmann hat Anfang Februar 2019 als Strategic Partner Business Manager bei Trend Micro angefangen. Davor vertrat er über vier Jahre den IT-Security-Spezialisten Bitdefender im Markt, zunächst - von 2014 bis Ende 2017 - als Regional Sales Director für Mitteleuropa.
In dieser Zeit konnte er die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland deutlich erhöhen und den Umsatz sowie die Anzahl der Reseller erheblich steigern. Zum Januar 2018 übernahm Böckelmann bei Bitdefender dann die Rolle als Director Data Center Security Development für EMEA. Womöglich war die Veränderung bereits Teil einer umfassenden Neubesetzung der Positionen im Channel-Team von Bitdefender.
Zuletzt war Böckelmann kurze Zeit als Senior Director BU Security Sales für Zentraleuropa bei CA Technologies beschäftigt. Im Juli 2018 hatte Broadcom angekündigt, das traditionsreiche Softwareunternehmen für 18,9 Milliarden Dollar zu übernehmen. Diese Ankündigung hatte sich wohl mit dem bereits geplanten Wechsel von Böckelmann überschnitten, der im Oktober bei dem Konzern anfing. Offenbar hatten sich jedoch mit dem bereits im November 2018 erfolgten Abschluss der Übernahme die Rahmenbedingungen deutlich geändert, so dass der Manager neue Aufgaben suchte, die er jetzt bei Trend Micro fand.
Lesetipp: Martin Ninnemann verlässt Trend Micro
Im Security-Channel ist Böckelmann durch seine Funktionen als Director Vendor Relations für EMEA bei ECS 2013 und 2014, Channel Manager bei der Webwasher AG 2003 und 2004 sowie Head Of Sales and Business Development bei Computerlinks von 1999 bis 2003 bekannt. Bei seinem neuen Arbeitgeber Trend Micro dürften ihm aber auch seine Erfahrungen im indirekten Vertrieb bei VMware von 2004 bis 2007 zugutekommen. Schließlich spielen Cloud und Virtualisierung auch bei IT-Sicherheit eine zunehmend größere Rolle.