Travel Management im IT-Mittelstand: Einsparpotenziale bei Geschäftsreisen nutzen

19.10.2006
Kleine und mittelständische Unternehmen sind im Flugeinkauf kostenbewusster als Großunternehmen und bei den Prozesskosten lässt sich noch erheblich sparen.

Nach einer aktuellen Marktuntersuchung der BTO24 Business Travel Organizer GmbH mit Fokus auf die IT-Branche können kleine und mittelständische Unternehmen auf Grund ihrer Flexibilität und eines entsprechend vorhandenen Kostenbewusstseins im Flugeinkauf trotz fehlender Volumenrabatte deutlich bessere Konditionen erzielen als Großunternehmen. Auch im Prozesskostenbereich lassen sich bei gezielter professioneller Unterstützung Einsparungen von bis zu 60 Prozent realisieren, so ein weiteres Ergebnis.

So hat die BTO24-Marktstudie mit einer Datenbasis von rund 1.600 kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) nicht nur ergeben, dass die IT-Branche (Consulting/Systemhäuser/Handel) ein äußerst anspruchsvolles Kundensegment mit großem Kostenbewusstsein und Serviceanspruch ist.

"Mit der richtigen Unterstützung kann gerade dieses KMU-Kundensegment erhebliche Einsparungen bei Geschäftsreiseeinkauf und -buchung realisieren", unterstreicht BTO24-Geschäftsführer Stephan Kowalski die Kernaussagen der Untersuchung. Und Unterstützung ist diesen Kunden in der Regel wichtiger, als den großen Firmen: "Das KMU-Segment bewegt sich in der Praxis in einem Grenzbereich zwischen Privat- und Geschäftskundenbuchung. Denn während der Großkunde in der Regel einen Assistenten hat, der sich um diese Dinge kümmert, ruft bei KMUs in der Regel der Reisende selbst, beispielsweise der Geschäftsführer der Firma an. Und der erwartet, dass ihn sein Reisedienstleister kennt und ihm ein maßgeschneidertes Angebot bietet", erklärt Kowalski den Unterschied.

Ist durch die vielen neuen Anbieter der Flugeinkauf einerseits deutlich komplexer geworden, so bietet der Markt zugleich auch äußerst attraktive Konditionen. Wer hier richtig vergleicht und dann noch mit professioneller Unterstützung seine Buchungen abwickelt, kann nicht nur günstiger fliegen als die Großunternehmen, sondern sogar deutlich sparen. Messen lässt sich dies anhand des so genannten DCR-Index, welcher aussagt, wie weit die Unternehmen mit ihrem Flugeinkauf den als Benchmark festgelegten fiktiven Business-Normaltarif unterboten haben. Je höher der DCR-Wert ist, desto günstiger hat das Unternehmen eingekauft. So beträgt der DCR-Wert in der BTO24-Studie für Inlandsflüge bei Großunternehmen 36 Prozent, bei BTO24-Kunden - also den kleinen und mittelständischen Firmen - hingegen 58 Prozent. Hier wurde also deutlich günstiger eingekauft.

Kleine und mittelständische Unternehmen können Effizienz und Flexibilität auch bei der Buchung von Geschäftsreisen nutzen - ein Check lohnt sich. Denn nicht nur der günstige Einkauf ist entscheidend, auch die Prozesse müssen stimmen: Wer stundenlang im Internet surft, um den günstigsten Anbieter für Flug, Hotel oder Mietwagen zu finden, der hat sein Einsparpotenzial längst wieder aufgezehrt noch bevor er überhaupt das günstige Ticket oder Hotel gebucht hat.

Hier sind professionelle Online-Buchungssysteme gefragt, die automatisch die jeweils günstigen Anbieter liefern, aber auch die notwenigen unternehmensspezifischen Präferenzen bei Buchung und Abrechnung berücksichtigen. Und noch eines ist für Geschäftsreisende im KMU-Segment unverzichtbar: Geht eine Geschäftsreisebuchung über den einfachen Standard bspw. Hamburg-München hinaus, ist eine effiziente persönliche Beratung unverzichtbar, meint Kowalski: "Gerade bei der Abwicklung von Online-Buchungen im Geschäftsreise-Segment darf die Qualität nicht leiden, denn werden Buchungen nicht korrekt ausgeführt oder Änderungen nicht entsprechend umgesetzt, ist dem Geschäftsreisenden nicht geholfen; stattdessen entstehen signifikante Zusatzkosten".

So belegt die Studie auch, dass isolierte Online-Buchungssysteme zu Frust und Verunsicherung bei den Anwendern führen. Kowalski: "Inzwischen hat fast jeder Anbieter seine eigene Buchungsmaschine. Der Kunde muss auf der Suche nach dem günstigsten Angebot also auf verschiedenen Seiten recherchieren, jedes Mal mit einem anderen System arbeiten, seine Daten immer wieder neu eingeben. Letztendlich ist das zu unübersichtlich für ihn." Und das günstigste Angebot findet er dadurch in der Regel auch nicht, meint Kowalski. Intelligente Kombinationen aus persönlicher Beratung und Online-Buchungsportal können laut Studie hingegen durch Effizienz- und Akzeptanzsteigerung die Prozesskosten um bis zu 60 Prozent mindern, so die Studie.

Wer also das Gefühl hat, bei den Geschäftsreiseausgaben noch sparen zu können, sollten neben der Frage, was er bucht, auch die Frage nach dem richtigen Partner eindringlich verfolgen. Geschäftsreisebüros sind aufgefordert, innovative Kombi-Lösungen aus Online-Buchung und persönlicher Betreuung für ein anspruchsvolles Kundenklientel zu bieten - die Geschäftsreisenden der IT-Branche werden dies sicher zu schätzen wissen. (mf)