Die Marktforscher von PAC veröffentlichten das Ranking der umsatzstärksten Anbieter von SAP-Services in Deutschland. Grundlage waren die Umsätze 2017.
Die Marktforscher von PAC unterteilen die SAP-nahen Dienstleistungen in drei Bereiche: Consulting und Systemintegration, Application Management und Hosting. Fasst man diese drei Segmente zusammen, ergibt sich daraus das folgende Ranking der führenden SAP-Systemhäuser in Deutschland 2018:
Bezogen auf die 2017 in Deutschland erzielten Umsätze ist Atos mit 627 Millionen Euro der größte SAP-Dienstleister, gefolgt von DXC Technology (Zusammenschluss von CSC und ex-HPE Enterprise Services; 614 Millionen Euro). Drittgrößtes SAP-Systemhaus in Deutschland ist die Telekom-Tochter T-Systems mit zugehörigen 576 Millionen Euro Jahresumsatz. Mit 540 Millionen Euro an Service-Erlösen 2017 belegt SAP selbst in diesem PAC-Ranking den vierten Platz, Accenture wurde fünfter (509 Millionen Euro).
Mit knapp 200 Millionen Euro SAP-nahen Jahreserlösen legte das Systemhaus All for One Steeb eine hervorragende Performance hin und belegt in der PAC-Rangliste den achten Platz. Besonders stark gewachsen sind die SAP-Services-Umsätze von Firmen wie Wipro (durch Übernahme von Cellent), Deloitte, NTT Data (zu der Itelligence gehört; Platz sieben mit 253 Millionen Euro SAP-nahen Erlösen 2017) sowie Allgeier (durch die Übernahme von Ciber) und Cognizant.
Bis auf DXC, T-Systems und IBM haben alle Top-10-SAP-Systemhäuser 2017 substantielles Wachstum verzeichnet, und das obwohl Deutschland zu den sehr reifen Märkten fur SAP-bezogene Dienstleistungen zählt. Als Begründung führt hier PAC der Wunsch vieler SAP-Kunden, ihre ERP-Systeme zu modernisieren oder gar gleich neue Software zu verwenden (Stichwort: SAP HANA).
Consulting und Systemintegration besonders stark gefragt
Die Geschäftsmodelle der SAP-Systemhäuser unterscheiden sich zum Teil doch recht deutlich voneinander: Während Atos einen Großteil der SAP-bezogenen Einnahmen mit Outsourcing (Application Management und Hosting) erwirtschaftet, erzielt Accenture die meisten SAP-nahen Erlöse mit den klassischen Systemhaus-Dienstleistungen (Consulting und Systemintegration).
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Eine Interessentin an der DACH-Cloud am Stand von A1 Digital
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Über 200 Teilnehmer zeugen vom fortlaufenden Erfolg des Systemhauskongresses "CHANCEN" in Düsseldorf.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Acer-Repräsentantinnen Nadja Wolfrat und Barbara Flander empfangen erste Besucher an ihrem Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Rudi Aunkofer (GfK) im Gespräch mit Frank Strixner (Grenke).
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Klaus Bürg (CEO AWS Germany), Gregor Bieler (General Manager Partner Organisation bei Microsoft) und Bernd Stopper (Head of Partner Sales DACH bei Google) gemeinsam auf der Bühne.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Der Workshop von Bluechip mit dem Partnerunternehmen fi IT zum Wandel der Systemhäuser zu Managed-Service-Providern war ausgebucht.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Saskia van der Kraaij (ChannelPartner, links) informiert sich über die neuesten Lösungen für Systemhäuser von Eaton Electrick. Adrian Hanslik (Mitte) und Jörg Bürger (rechts, beide von Eaton Electrick) erteilen natürlich gerne Auskunft.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Sebastian Hoffmann und Richard Scheider von den Profitbricks-Partnern IT-Dienste 360 und Acmeo beantworten die zahlreichen Fragen aus dem Publikum in dem Workshop „Umzug einer On-Premise-Umgebung in die Cloud“.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Diskussionsrunde mit Andreas Dolle (ADM Institut), Werner Schwarz (Cancom), Stefan Gutekunst (Logicalis), Maik Hähnel (Axians), Martin Hörhammer (Medialine Eurotrade) und Matthias Kohlhardt (Profi Engineering Systems AG, v. l. n. r.).
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Frank Strixner von Grenke entwirft für die interessierten Systemhaus-Vertreter erste Leasing-Verträge.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Michael Hölken (Huawei) begrüßt erste Besucher an seinem Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Andreas Steiner vom Lancom-Partner Horus-Net demonstrierte, was bei der Vernetzung von Schulen zu beachten ist.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Lexware hat einen besonders schönen Stand gebaut. Mario Corand (Lexware) kann zurecht stolz auf seine Mitarbeiter sein.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Hannes Nordlohne vom Nfon-Partner Sievers-Group erklärte in seinem Vortrag, warum die Kommunikation in der Wolke so effizient ist.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Der Workshop von Virtion und T-Systems, „Vertriebsstrategien in der Cloud“, war ausgebucht.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Peter Visser (Xerox) verkündet, dass es an seinem Stand die ausgedruckte Systemhausstudie "Channel-Kompass" gibt.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Rolf Bühler vom Gotomaxx-Distributor Distribution2 erklärt zwei Systemhausvertretern die Funktionsweise des PDF Mailer.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Viele Interessenten am Singhammer-Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Jörg Karpinski, Sales Director Enterprise Germany bei Huawei Technologies, war zum ersten Mal als Repräsentant eines Sponsors auf dem Systemhauskongress vertreten und er brachte gleich den besten Huawei-Partner mit nach Düsseldorf – die Rednet AG aus Mainz.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Visitenkartentausch am Singhammer-Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Bryan Sorge vom Soti-Partner Zetes AutoID Systems AG kam extra aus der Schweiz angereist, um in einem gut besuchten Workshop zu demonstrieren, welche Möglichkeiten die EMM-Plattform von Soti feilbietet.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Der Solution Contest der Dokumenten-Scanner-Hersteller PFU/Fujitsu und Brother: Roland Kastner (PFU/Fujitsu), Armin Weiler (ChannelPartner) und Thomas Wolter (Brother; v.l.n.r.)
Genau in diesem Segment konnten die meisten SAP-Systemhäuser stark zulegen. Hier helfen IT-Dienstleister ihren Kunden, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren und dazu eigenen sich auch SAP-Produkte. Systemhäuser implementieren und konfigurieren die SAP-Software und integrieren sie in die bei Kunden bereits vorhandenen Systemen. Hier geht es zum Beispiel um System- und Datenmigration im Zuge eines Projekts zur Einführung von SAP S/4HANA.
Neue SAP-Produkte sorgen für überdurchschnittliches Wachstum
Laut PAC ist das starke Wachstum im SAP-Service-Geschäft zum großen Teil den neuen SAP-Produkten SAP S/4HANA, SuccessFactors und SAP C/4HANA (vormals SAP Hybris) zu verdanken. Was das Geschäftsvolumen betrifft, ist der Markt für Dienstleistungen mit den älteren SAP-Produkten (SAP ECC, SAP Business Suite) noch deutlich größer. Auch hier investieren Kunden noch, doch es geht dabei eher um die Optimierung bestehender SAP-Umgebungen, statt um die Einführung neuer Lösungen, so die PAC-Analyse.