Ticker

03.04.2003

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts lagen im März 2003 die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen in privaten Haushalten um 0,7 Prozent über denen des Vorjahresmonats. Gegenüber Februar 2003 ist der Gesamtindex um 0,4 Prozent gesunken. Der Festnetz-Preisindex lag im März um 1,5 Prozent über dem Vorjahresniveau. Während Ortsgespräche um 1,7 Prozent, Auslandsgespräche um 2,3 Prozent und Mobilfunknetz-Verbindungen um 5 Prozent günstiger waren, erhöhten sich die Anschluss- und Grundgebühren (5,6 Prozent) und die Preise für Inlandsferngespräche (1,9 Prozent). Die Preise für die Internetnutzung lagen im März 2003 um 1,3 Prozent unter Vorjahresniveau.

www.destatis.de

Fahnungserfolg bei der Kripo Augsburg: Die mutmaßlichen Verantwortlichen einer Handy-Abzocke durch Lockanrufe mit 0137-Nummern ermittelten Staatsanwaltschaft und Kripo Augsburg. "Mehrere Tatverdächtige sind uns namentlich bekannt", bestätigte Tomas Weith, Sprecher der Staatsanwaltschaft, gegenüber der Online-Plattform "Dialerschutz.de". Die Ermittlungen konzentrieren sich demnach auf Firmen und Einzelpersonen in Berlin, Hamburg, Bielefeld und Österreich. Die Geschädigten erhielten - meist in der Nacht - einen kurzen Anruf. Im Display wurde eine 0137-Nummer angezeigt. Bei Rückruf landeten die Opfer lediglich bei einem Computer, der die Anrufe zählte, und bekamen Gebühren von bis zu zwei Euro berechnet.

www.dialerschutz.de

In einer Pflichtveröffentlichung zeigte die zur Siepe-Gruppe gehörende Agiplan Technosoft AG an, dass sie möglicherweise Insolvenzantrag stellen wird. Das Softwarehaus erklärte, aufgrund der angespannten finanziellen Situation könnten die Zahlungsverpflichtungen nicht vollständig erfüllt werden.

www.agiplan.de

Entscheidungsträger in einem Unternehmen lassen sich anhand der firmeninternen E-Mails feststellen. Das behaupten Forscher des Compu-terbauers Hewlett-Packard. Mittels eines Software-Prototypen ließen sich automatisch interne Machtstrukturen eines Unternehmens kartografieren, in dem automatisch erfasst werde, wer in einem Unternehmen wie oft E-Mails von wem erhalte und folglich, unabhängig von dem tatsächlichen Rang in der Hierarchie eines Unternehmens, für wichtig gehalten werde beziehungsweise sei. (bw)

www.hewlett-packard.de