Ticker

18.12.2003

Beim "DNT MP3 Fun 256" vom Dietzenbacher Hersteller DNT GmbH (www.dnt.de) handelt es sich um einen USB-Stick, der nicht nur als mobiler MP3-Player, sondern auch als Diktiergerät oder handlicher Datenträger dienen kann. Der 256 MB große Flash-Speicher nimmt etwa 250 Minuten Musik oder Sprache auf. Laut Hersteller reicht eine Akkuladung für etwa zehn Stunden Spieldauer.

Cherry (www.cherry.de) hat zwei Tastaturen speziell für Installations-, Heizungs- und Sanitärbetriebe entwickelt. Die "Cymotion Master Plus 9" und "Cymotion Master Xpress" genannten Keyboards verfügen über neun beziehungsweise 29 Zusatztasten, die mit häufig verwendeten, spezifischen Sonderzeichen belegt sind. Der Anwender muss nur den passenden Treiber auf seinem Computer installieren, die so genannte "Keyman"- sowie eine der Funktionstasten drücken, und schon erscheint das gewünschte Zeichen. Die Tastaturen kosten zwischen 40 und 50 Euro.

An eifrige Fotofreaks richten sich zwei neue Compact-Flash-Cards der Marke "Take MS" von Memory Solution (www.memorysolution.de). Die Karten sind 1 beziehungsweise 2 GB groß und können beim Einsatz in einer Fünf-Megapixel-Kamera bis zu 700 Bilder in der höchsten Auflösung aufnehmen. Die 2-GB-Variante verfügt darüber hinaus über einen integrierten "Highspeed"-Controller, der die Datenverarbeitung beschleunigen soll. Der Hersteller versieht nach eigenen Angaben alle seine Take-MS-Produkte mit zehn Jahren Garantie.

Die Software "Maxivista" von Bartels Media (www.maxivista.de) installiert auf einem Rechner eine zusätzliche virtuelle Grafikkarte und täuscht Windows vor, ein zweiter Monitor sei an diesen PC angeschlossen. Das Bildsignal lässt sich komprimiert über eine Netzverbindung zu einem anderen Computer übertragen und dort anzeigen. Damit erübrigt Maxivista den Kauf spezieller Dualhead-Grafikkarten und eines weiteren Monitors. Das Programm kostet knapp 50 Euro. (afi)