Thin Client-Anbieter VXL Instruments sucht Wiederverkäufer

01.02.2007
Der indische Thin-Client-Spezialist VXL Instruments startet jetzt in D.A.CH (Deutschland, Österreich, Schweiz) ein Partnerprogramm

In der Thin Client-Welt setzt man zunehmend auf Partner. Das zeigen die jüngsten Ankündigungen diverser Anbieter, zuletzt von Rangee und jetzt von VXL Instruments. Der in Bombay (Mumbai) beheimatete Anbieter startet jetzt in D.A.CH (Deutschland, Österreich, Schweiz) ein Partnerprogramm.

Wiederverkäufer können "autorisierter Partner" oder als "Platinum Partner" werden. Als Voraussetzungen für die Einstufung als "autoirisierter Partner" genügen dem Unternehmen zufolge ein "On-Site"-Training für Vertriebsmitarbeiter und die Verplichtung, das Partner-Logo auf der Webseite mit einem Link zu VXL zu versehen.

"Platinum Partner" sollten in Sachen "Server based Computing" Erfahrungen mitbringen; darüber hinaus sollten sie "ein Umsatzpotenzial von jährlich etwa 100.000 Euro anpeilen", so das Unternehmen. Diese Umsatzvorgabe sei aber nicht verbindlich, sondern allein eine ungefähre Messlatte, erklärte Gerd Büttgen, VXL Sales Manager für Zentral- und Osteuropa.

Sobald solche Partner je zwei Mitarbeiter aus Vertrieb und Technik geschult haben , ferner Testgeräte - Thin Clients und Notebooks - bei sich vorrätig halten und zudem auf ihren Webseiten einen eigenen VXL-Bereich angelegt haben, können sie die Rechner des UNternehmens verkaufen.

VXL, das hierzulande über die Distributoren Avnet, Computerlinks und Sphinx vertreibt, verspricht gute Margen, individuelle und Marketingunterstützung, webbasierte Schulungen und verbilligte Demoprodukte.

"Platinum Partner" könnten mit exklusiv qualifizierten Leads rechnen; ferner mit Vertriebs- und Marketing-Strategien, "individueller Unterstützung für eigene Promotions und Marketing-Aktionen" und fallweise mit Supportunterstützung.

Laut Büttgen sollen in Deutschland "mittelfristig etwa zehn Platinum Partner" gewonnen werden. Zudem rechnet der Manager mit einem "aktiven Reseller-Netzwerk".

Zur Produktpalette des börsennotierten indischen Anbieters gehören unter anderem auch der im vorigen Jahr auf der CeBIT vorgestellte Citrix-optimierte Rechner "Itona". Die Thin Clients laufen unter Windows und Linux. (wl)