Test: MP3-Player Creative Zen 4 GB

06.11.2007 von Markus Pilzweger und Christian Helmiß
Als CE-Händler können können Sie mit dem ganz in schwarz gehaltenen "Zen 4 GB" von Creative Labs eine IPod-Alternative anbieten. Der MP3-Player besitzt ein Farbdisplay und viele Extrafunktionen. Ob auch die Audioqualität, die Handhabung und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen, klärt dieser Praxistest.
Sehr gut ausgestatteter Multimedia-Player mit großem, brillanten Display: Creative "Zen 4 GB".

Als CE-Händler können können Sie mit dem ganz in schwarz gehaltenen "Zen 4 GB" von Creative Labs eine IPod-Alternative anbieten. Der MP3-Player besitzt ein Farbdisplay und viele Extrafunktionen. Ob auch die Audioqualität, die Handhabung und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen, klärt dieser Praxistest.

Von Markus Pilzweger und Christian Helmiss, PC-Welt

Testbericht

MP3-Player werden immer leistungsfähiger, bieten mehr Speicher und obendrein zusätzliche Funktionen. Mittlerweile ist es zudem schon fast Standard, dass die handlichen Wegbegleiter neben Musik auch Videos und Bilder wiedergeben können. Mit dem Creative Zen (4GB) ist Creative eine interessante Alternative zu den iPods dieser Welt gelungen.

Ausstattung: Der Creative Zen bietet im Grunde fast alles, was man von einem mobilen Wegbegleiter im digitalen Zeitalter erwarten kann. Neben Musik kann er auch Bilder und Videos abspielen, folgende Formate werden dabei unterstützt: AAC (.M4A), MP3, WMA, WAVE, Audible, WMV- und DivX/XviD (320 x 240). Der Player misst 55 x 83 x 12 Millimeter und ist auch in den Kapazitäten 8 und 16 GB verfügbar. Zu den weiteren Funktionen gehören ein FM-Radio, ein Mikrofon für Sprachnotizen sowie ein Organizer, der sich mit Outlook synchronisieren lässt. Das Display misst 2,5 Zoll und kann maximal 16,7 Millionen Farben darstellen. Die Display-Qualität ist dabei hervorragend, weder bei der Helligkeit noch bei der Schärfe gibt es Grund zur Beanstandung.

Die Bedienung des Players ist sehr intuitiv, die Steuerbuttons sind seitlich neben dem Display angebracht. Die Verarbeitungsqualität ist - was das Gehäuse betrifft - sehr gut, lediglich die Steuerbuttons bieten teils einen zu schwachen Druckpunkt, was aber Geschmackssache ist. Ansonsten ist das Design des Players gelungen, er ist nicht zu leicht geraten und liegt somit gut in der Hand. Details wie der SD/SDHC-Karten-Steckplatz, der zur Erweiterung des Speichers genutzt werden kann, sind ebenfalls löblich. Negativ ist allerdings, dass der Player in der Grundausstattung lediglich per USB-Kabel aufgeladen werden kann.

Technische Handhabung: Gut gefallen hat der PC-Welt beim Creative Zen, dass sich Musik, Bilder und Videos per Drag & Drop im Explorer übertragen lassen – Sie benötigen keine nervige Zusatz-Software, um den Player nutzen zu können. Die Geschwindigkeit, mit der der Player dabei die Daten übertrug, lag bei recht flotten 2,6 MB/s. Die Akkulaufzeit enttäuschte etwas: Während der Hersteller bei der Musikwiedergabe von 25 Stunden spricht, brach das Signal im Testcenter schon nach 11:37 Stunden ab. Laut Creative handelt es sich bei der kurzen Akkulaufzeit um einen Fehler, der in der ersten Generation des Players aufgetreten ist (so auch im Testgerät). Mittlerweile ist ein Software-Update verfügbar, das den Fehler behebt und die Akkulaufzeit verlängert.

Audioqualität & Klang: Der Klirrfaktor zeigt an, ob und wie stark die Player-Elektronik die Musiksignale bei und nach ihrer Erzeugung verzerrt. Er lag bei für einen MP3-Player sehr niedrigen 0,009 Prozent. Zweiter Test: Um einen natürlichen Klang sicherzustellen, sollte der Frequenzgang linear, die Abweichungen von der Ideallinie möglichst gering sein. Sie lagen im Line-Betrieb, also in Verbindung mit einer Hi-Fi-Anlagen, bei gut 1 dB – das ist nicht hörbar und auch völlig okay. In Verbindung mit Ohrhörern brach der Bassbereich unter 100 Hz um gut 5 dB ein (siehe Diagramm). Dies ist als ein etwas weniger wuchtiger Bass hörbar. Allerdings nur, wenn Sie statt der etwas dumpf klingenden Ohrhörer gute Markenmodelle verwenden.

Testergebnisse und Technische Daten

Fazit: Sehr gut ausgestatteter Multimedia-Player mit großem, brillanten Display. Die Menüführung ist besser gelungen als bei den Ipods von Apple. Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten trumpft er durch mehr Extras (Radio und Diktiergerätefunktion), einem SD-Karten-Einschub auf.

MP3-Player (Flash)

Creative Zen 4 GB

Preis-Leistungs-Wertung

45

Anbieter

Creative

Weblink

de.europe.creative.com

Preis

rund 130 Euro

Hotline

00353/14380000

Garantie

12 Monate

BEWERTUNG (0-100 Punkte)

Handhabung (20%)

53

Ausstattung (20%)

46

Klang (15%)

61

Audioqualität (10%)

19

Service (10%)

25

Preis (20%)

46

Gesamtergebnis

45

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

THD+N (%)

0,009

Frequenzgang R 20 Hz (dB)

1,06

Frequenzgang R 20 kHz (dB)

1,06

Frequenzgang L 20 Hz (dB)

1,06

Frequenzgang L 20 kHz (dB)

0,64

Laufzeit

11:37 Stunden

Datentransferrate

2,6 MB/s

Preis/MB

0.032 Euro

DIE TECHNISCHEN DATEN

Kapazität

4096 MB

Speicher erweiterbar

ja SD-Karten

Gewicht

65 g

Abmessungen (LxBxH)

83 x 55 x 12 mm

Schnittstelle

USB 2.0 Hi-Speed

Stromversorgung

integrierter Akku

Netzteil

nein

Dockingstation

nein

Fernbedienung

nein

Radio

ja

Diktiergerät

ja

Line-in-Aufnahme

nein

Bildanzeige (Diashow)

ja

Videoplayer

ja

Lieferumfang:

Ohrhörer, USB-Kabel, Installations-CD, Kurzanleitung

Display

Art

Farb-LCD

Bilddiagonale

2,5 Zoll

Auflösung

320 x 240 Pixel

Kompatibilität

unterstützte Audio-Formate (Wiedergabe)

AAC (.M4A), MP3, WMA, WAVE und Audible

unterstützte Audio-Formate (Aufnahme)

WAV

unterstützte Bildformate (Wiedergabe)

JPG

unterstützte Video-Formate (Wiedergabe)

WMV- und DivX/XviD (320 x 240)

(pc-welt/bb)