Laut Bitkom

Telekommunikationsmarkt wächst um ein Prozent

25.08.2009
Der weltweite Markt für Telekommunikation wird 2009 trotz der Wirtschaftskrise wachsen. Der Umsatz mit Telefon- und Internetdiensten sowie Kommunikationstechnik werde 2009 um ein Prozent auf 1,32 Billione Euro steigen, berichtet der Bitkom-Branchenverband unter Berufung auf aktuelle Daten des European Information Technology Observatory (EITO). 2010 werde der Markt laut EITO-Prognose um 3,5 Prozent auf 1,36 Billionen Euro zulegen.

Der weltweite Markt für Telekommunikation wird 2009 trotz der Wirtschaftskrise wachsen. Der Umsatz mit Telefon- und Internetdiensten sowie Kommunikationstechnik werde 2009 weltweit um ein Prozent auf 1,32 Billionen Euro steigen, berichtet der Bitkom-Branchenverband unter Berufung auf aktuelle Daten des European Information Technology Observatory (EITO). 2010 werde der Markt laut EITO-Prognose um 3,5 Prozent auf 1,36 Billionen Euro zulegen."Die Telekommunikation reagiert nur geringfügig auf die Wirtschaftskrise. Die Zahl der Mobilfunk- und Internetnutzer in aller Welt steigt nach wie vor kräftig an", sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.

Laut EITO wird die Zahl der Handy-Nutzer in diesem Jahr erstmals die Marke von 4 Milliarden überschreiten. Damit nutzten rechnerisch zwei Drittel der Weltbevölkerung ein Handy. Das stärkste Wachstum komme derzeit aus den Schwellenländern in Asien, Südamerika und Osteuropa. Den Spitzenplatz belege Indien mit einem Umsatzanstieg von 12% auf rund 35 Mrd EUR.

Der Telekommunikationsmarkt in Brasilien wird laut EITO in diesem Jahr um 6% auf 52 Mrd EUR zulegen, in China wächst der Umsatz um 2,2 Prozent auf 107 Milliarden Euro. China sei inzwischen der drittgrößte Telekommunikations-Markt der Welt hinter den USA und Japan. "Die meisten Industrieländer kehren nach einer Wachstumspause im Jahr 2010 ins Plus zurück", sagte Scheer. "Neue Impulse bringen die steigende Verbreitung moderner Smartphones und die Nutzung mobiler Datendienste."

In der Europäischen Union stabilisiere sich der Markt 2009 bei einem Volumen von 362 Mrd EUR (minus 0,1%). Im kommenden Jahr ist laut Bitkom wieder mit einem Plus von einem Prozent zu rechnen. In Deutschland werde der Umsatz in diesem Jahr um minus zwei Prozent auf 64,5 Milliarden Euro sinken. In den USA verliere der Markt 0,4 Prozent auf 313 Milliarden Euro , um dann 2010 wieder um 1,3 Prozent auf 317 Milliarden Euro zu steigen, so der Verband. (Dow Jones/rw)