Netzausbau, Smart Home, Fachhandelskonzepte

Telekom will Händlern Verkaufsargumente liefern

05.09.2018 von Armin Weiler
Der Breibandausbau und Produktneuheiten zur IFA sollen Telekom-Händlern neue Wachstumschancen erschließen. Doch nicht überall liegt man im Zeitplan.

Sprachsteuerung wohin man schaut und hört bei der diesjährigen IFA in Berlin. Auch die Deutsche Telekom ist mit dem Smart Speaker "Hallo Magenta" am Start. Allerdings verzögert sich die Einführung weiterhin. Hatte die Telekom noch im Frühjahr noch mit einem Verkaufsstart "im Sommer 2018" gerechnet, rudert Bijan Esfahani, Leiter Telekom Partner bei der Telekom Deutschland Privatkunden GmbH, nun zurück: "Der Launch-Termin steht nicht fest", erklärt er in einem Pressegespräch auf der IFA. Selbst auf einen Start zum Weihnachtsgeschäft will er sich nicht festlegen.

"Wir haben die Marktführerschaft im Mobilfunk vergrößert und den Abstand zum Wettbewerb ausgebaut", Bijan Esfahani, Leiter Telekom Partner bei der Telekom Deutschland Privatkunden GmbH.

Auch wenn der Speaker noch auf sich warten lässt, bei den Kerngeschäftsfeldern ist Esfahani optimistisch, dass der Fachhandel vom Vertrieb der Telekom-Dienste und -Produkte profitiert: "Wir haben die Marktführerschaft im Mobilfunk vergrößert und den Abstand zum Wettbewerb ausgebaut. Auch im Breitbandmarkt konnte die Telekom ihre Absätze im Neugeschäft gegenüber dem Vorjahr steigern. Wir werden 2018 über fünf Milliarden Euro in Deutschland investieren und bis Jahresende weitere rund sieben Millionen Haushalte ans Highspeed-Netz der Telekom anschließen. Die Zahl der Highspeed-Anschlüsse mit bis zu 100 MBit/s wird damit bis Jahresende auf 26 Millionen steigen", erläutert er. Er rechnet damit, dass durch die Investitionen in den Netzausbau besonders Handelspartner in ländlichen Gebieten profitieren werden.

IFA Berlin 2018

Auch 2018 ist die IFA in Berlin der Treffpunkt der CE-Branche.

Zahlreiche Distributoren sind auf der Messe vertreten: Hier macht sich Tech Data bereit für die Fachhandelsbesucher.

Andreas Schulz von Michael Telecom präsentiert am Stand PoS-Konzepte.

Auch bei Epson können Reseller sich über die Gestaltungsmöglichkeiten am PoS informieren.

Kim Jannsen von Comline zeigt eine interaktive Verkaufsoberfläche für Smart-Home-Produkte.

Wie schon zur Cebit ist Api auch auf der IFA mit einem großen Stand vertreten.

Vor Messebeginn herrscht bei Dell noch Ruhe vor dem Sturm.

HS Kim, CEO von Samsung Electronics, ist persönlich nach Berlin gereist, um die IoT-Philosophie seines Unternehmens zu erklären.

Was man mit LED-Bildschirmen alles machen kann, demonstriert LG im "LED Canyon".

Die Zeiten sind vorbei als Telefone immer kleiner wurden ...

Ergonomie-Experte Christof Otte erklärt zusammen mit Logitech-Produktspezialist Lars Lauridsen, warum eine vertikale Maus gesund ist.

Roboter können uns das Leben erleichtern. Beispiele gibt es am LG-Stand.

Auch Archos stellt einen interaktiven Lautsprecher auf Android-Basis vor.

Die Telekom zeigt Kundennähe am Messestand.

Mit IFA next stellt die Messe eine Plattform für Startups und Newcomer.

Klare Aufforderung an die Messebesucher!

Mike Lange von Z-Wave zeigt die neue Smart-Home-Marke Z-Wave Selection.

Amazon ist mit Alexa und Dash präsent.

Auf der Suche nach neuen Kunden und Händlern für Speicherprodukte aus Polen: Aneta Wladarz vom Speicherspezialisten Goodram.

Die Kindl-Lounge hat hier nichts mit dem E-Book-Reader zu tun

Der City-Cube am Eingang Süd ist ganz in Samsung-Hand.

Vermarktungschancen durch Testangebote

Neue und erweiterte Tarifmodelle sollen dem Handel zusätzliche Verkaufsargumente liefern: Bereits im August 2018 hatte Telekom ihre "MagentaZuhause"-Tarifwelt erweitert: Neben S, M und L Zuhause-Tarifen ist nun auch MagentaZuhause XL mit bis zu 250 MBit/s im Download buchbar.

Lesen Sie auch: Mit "Hallo Magenta" und Entertain TV in die Königsklasse

Kunden können nun sechs Monate für 19,95 Euro testen, welche Geschwindigkeit sie nutzen wollen und legen sich erst anschließend fest. Für Festnetz-Kunden, die einen neuen Mobilfunkvertrag abschließen, gibt es mit dem neuen Aktionstarif "MagentaMobil Free"drei Monate unbegrenztes Surfen und Telefonieren ohne Grundpreis. Anschließend kann der Kunde seinen MagentaMobil-Wunschtarif aussuchen. "Wir wollen Kunden die Möglichkeit bieten, das beste Netz zu testen", bekräftigt der Telekom-Manager. Weitere Angebote zielen auf jüngere und Gaming-affine Kundschaft. "Wir wollen in diesem Segment stärker werden", betont Esfahani. Noch habe man "unterdurchschnittliche" Marktanteile".

Partner lassen Chancen liegen

Bei den 1.020 Telekom-Partnern steigt laut Esfahani der Anteil der Exklusiv-Partner. Nachdem 2017 genau 20 weitere Partner in den exklusiven Status gewechselt haben, sind sie nun mit 521 in der Überzahl. "Seit zwei Jahren bilden bedürfnisorientierte Konzepte für unsere Partner einen Schwerpunkt. Für die Exklusivpartner haben wir vor zwei Jahren ein Konzept entwickelt, das unter anderem aus dem Telekom Shop-Konzept, Vorführgeräten und Coaching besteht. Wir haben das Konzept bis Ende 2017 in 85 Shops umgesetzt und ausnahmslos haben alle Exklusivpartner-Shops eine deutliche Umsatzsteigerung hingelegt", erklärt er.

Auch mit der Entwicklung des Fachmarktkonzepts zeigt sich der Partner-Chef sehr zufrieden. So seien die Smart-Home-Umsätze in den daran teilnehmenden 34 Fachmärkten um bis zu 120 Prozent angestiegen. Nachholbedarf sieht er hingegen beim TV-Angebot Entertain. "Hier lassen die Partner noch Chancen liegen", meint er.

Miss IFA zeigt Produkte 2018

Moon Gold - 3D Mobile Theater von Royole

MyStyle Explosionsmodell: Dein Kühlschrank - Dein Design von Liebherr

Sage Appliances

XORO DAB 120 (DAB + Radio) von MAS Elektronik AG

Sonata 1 von TechniSat

GP Charge AnyWay - 2-in-1 power solution (Ladegerät + Notfall Powerbank) von GP Batteries Europe

Wetter Direkt WD 2950 von Technotrade

MR 100 von Blaupunkt (Globaltronics)

The Oracle Touch von Sage Appliances

LV-70X500E / 8 K Technologie von UMC (Sharp)

Gaming Monitor CHG90 von Samsung

Akkus für Solargeräte von Camelion Batterien

Thomas Cycloon Hybrid Pet + Friends von Robert Thomas

WH-1000XM2 von Sony

Sanbot Nano (Service Roboter) von MAS Elektronik AG

DIGITRADIO 2 S von TechniSat

Ultima 40 von Teufel

Stress Releazer ST 100 von Beurer

Lumix G9L von Panasonic

Galaxy S9+ von Samsung

WK7 Bluetooth Lautsprecher mit Google Assistant von LG Electronics

FC 3 Premium von Alfred Kärcher

The Bambino Plus von Sage Appliances

Alpha 7III von Sony

WMF LONO Souse Vide Garer und WMF LONO Vakuumierer von WMF

Krups Kaffeevollautomat Evidence EA893C von Groupe SEB

TV Samsung Q9FN von Samsung

XORO PTL 1050 (portabler freenet TV) von MAS Elektronik AG

Powerbank PS679 von Camelion Batterien GmbH

WMF LONO Souse Vide Garer von WMF

BT 1000 von Blaupunkt (Globaltronics)

WSD - F20 A Smart Outdoor Watch von Casio

PK7 Bluetooth Lautpsrecher von LG Electronics

Nedis Fabric 2003 von Nedis BV

Rowenta Air Force All-in-One 460 RH9253 von Groupe SEB

P von Airfree S.A.

Kenwood Cooking Chef von De'Longhi

Mikrowelle Modell YC-MG01E von UMC (Sharp)

Lumix G9L von Panasonic

Nedis SmartLife (Smartlife Lampe) von Nedis BV

Bravia OLED TV AF8 von Sony

RS8000 FamilyHub von Samsung

RoWrite- Smart Writing Pad von Royole

Sharp VW_CA1XE von UMC (Sharp)

ODYS Winbook 13 von AXDIA

DRV-410 - Dashboard Kamera mit GPS von JVC KENWOOD

Soundbar Modell HT-SWB420 von UMC (Sharp)

Nedis N-Play von Nedis BV

Giga X8 Aluminium schwarz von JURA Elektrogeräte

Das smarte Hörgerät ReSound LiNX 3D inklusive weltweitem Hörakustiker-Online-Service

Philips SmartSleep von Philips

DYON AREA Soundbar von AXDIA

Tefal Access Steam + DT8100 von Groupe SEB

GZ-RY980 - 4K Quad-Proof Camcorder von JVC KENWOOD

Mobile Alerts MA 10920 von Technotrade

Krups Cook4Me + Connect Multikocher CZ7158 von Groupe SEB

Tulip von Airfree S.A.

GP Design Taschenlampe PR 57 von GP Batteries Europe

The Nutri Juicer Plus von Sage Appliances

fenix 5S Plus von Garmin

WMF Ambient Wine Cooler von WMF

MonitorLine und Sonata 1 von TechniSat

INVICTUS X7 - kabelloser Staubsauger von Genius

Portable SSD T5 von Samsung