Rückwirkend zum 1. Januar 2017 wurde die Übernahme der Tradefinity Maintenance GmbH aus Frankfurt von der Technogroup IT-Service GmbH erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb kurzer Zeit habe man im Einklang mit Mitarbeitern und Führungskräften ohne Reibungsverluste zum Tagesgeschäft übergehen können, teilen die Hessen mit.
Tradefinity war, ebenso wie die Technogroup, auf herstellerunabhängige Wartung und Dienstleistungen im IT-Bereich spezialisiert. Neben der Betreuung aktueller und End-of-life-IT-Systeme, Begleitung bei Technologiewechsel mit Schulung, Planung, Installation bis zur Migration betreut Technogroup ihre Kunden mit Serviceverträgen und garantierter Systemverfügbarkeit.
Die Technogroup sieht neben dem organischen Wachstum eine erfolgreiche Strategie in der Expansion durch Zukäufe. Um das volle Potenzial einer Übernahme zu nutzen, sei es bedeutend, dass neben dem strukturierten Prozess und dem richtigen Timing auch die gesamte Organisation das Projekt entsprechend begleitet.
Marktführerschaft durch Expansion
Claus Fischer, Gründer und Geschäftsführer der Technogroup IT-Services GmbH, zur Übernahme: "Das Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Firmenkulturen ist oftmals ein Risiko bei Zusammenschlüssen von Unternehmen, die vormals im Wettbewerb gegenüberstanden. Entscheidend ist immer, dass die Mitarbeiter zusammenwachsen und die verschiedenen Einheiten letztendlich zu einem noch stärkeren Ganzen verschmelzen."
"Das ist uns auch hier mit der Akquise der erfolgreich gelungen. Wir konnten unsere Marktführerschaft im herstellerunabhängigen IT-Service weiter ausbauen, ebenso die Skills unserer technischen Mannschaft und vor allem die flächendeckende Verfügbarkeit in der DACH-Region optimieren, was schließlich unseren Kunden zugutekommt", erklärt Fischer. (KEW)