Knapp jeder vierte Deutsche (23 Prozent) plant zu Weihnachten ein technisches Gerät zu verschenken. Die Hitliste der Technik-Geschenke geht quer durch alle Bereiche. Ganz oben stehen MP3-Player (24 Prozent) und Digitalkameras (20 Prozent), gefolgt von Kaffee-Espresso-Automaten (15 Prozent) und Spielkonsolen (14 Prozent). Auch Handys (mit Prepaid-Card) (13 Prozent) und DVD-Player (12 Prozent) haben eine Chance, unterm Weihnachtsbaum zu landen, so das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Studie, die Ipsos unter 1.000 Internet-Nutzern durchführte.
Jeder zweite Befragte, der "Technik" als Geschenk plant, will damit seine Kinder erfreuen. Eine ebenfalls große Gruppe (47 Prozent) denkt dabei an ihren Ehepartner bzw. Lebensgefährten. Interessant: jeder Vierte (24 Prozent) verschenkt das technische Gerät an den Partner nicht ganz ohne Eigennutz, sondern wird es nach eigenen Angaben überwiegend selbst in Anspruch nehmen.
Passend zur derzeitigen vorweihnachtlichen Konsumlust der Deutschen dürfen sich die Beschenkten auf eine reiche Bescherung freuen: Die meisten Befragten (45 Prozent) planen für ihr technisches Weihnachtsgeschenk ein Budget zwischen 50 und 100 Euro ein, 42 Prozent sind bereit mehr als 200 Euro auszugeben. (mf)