Mit dem Big-Data-Kongress im Herbst vergangenen Jahres legte Tech Data den Grundstein für ein Modell, das Partnern den Einstieg in diesen aufstrebenden Markt erleichtern soll.
"Auch in dieser Entwicklungsstufe der IT, in der die vier Themen Big Data, Cloud, Mobility und Industrie 4.0 den Markt der nächsten 10 bis 15 Jahre bestimmen werden, wird die Distribution eine Rolle spielen", erklärt Tech-Data-Chef Michael Dressen. "Dazu braucht es aber mehr als den Lösungsverkauf von Hard- und Software."
Dieses "mehr" packt der Distributor nun an zwei Stellen an: Zum einen werden Hersteller mit ihren Partnern auf dem kommenden Kongress am 26. September, der dem Motto "IT 3.0 total vernetzt" folgt, acht Kundenprojekte aus den vier Trendthemen Big Data, Cloud, Mobility und Industrie 4.0 präsentieren. Partner können ihre Kunden zu der Veranstaltung mitbringen.
Zum anderen wurde ein spezielles Partnerportal eingerichtet, über das Partner vier Consulting-Firmen - Optiz Consulting, Experton, Strategius und SimpleFact - kontaktieren können. Die Consultants stehen den Systemhäusern zur Verfügung, um ihnen das für Big-Data-Projekte erforderliche Know-how in individuellen Workshops zu vermitteln. Sie unterstützten die Partner zudem in allen Phasen des Projekts, von der Anbahnung bis zur Umsetzung.
Pilotpartner werden auf dem Kongress außerdem vorstellen, wie die Zusammenarbeit zwischen Consultants und Systemhäusern konkret funktioniert. Langfristig werde Tech Data zusätzlich Consulting-Unternehmen in das Konzept einbinden, die nicht aus dem IT-Umfeld kommen, aber über umfassende Erfahrungen in speziellen Branchen verfügen.
Basierend auf den Erfahrungswerten der Consultants sollen außerdem mustergültige Einsatzszenarien entwickelt werden. "Die Auswahl der Cases ist bereits angelaufen. Wir werden den Handel dadurch in die Lage versetzen, Projekte schnell anzugehen und umzusetzen", kündigt Dressen an. Geplant sei, das Modell auf Cloud- und Industrie-4.0-Themen auszuweiten.