Mit dem neuen Geschäftsbereich "Smart IoT-Solutions" will Tech Data Fachhandelspartnern bei der Erschließung des IoT-Markts helfen. Der Bereich ist bei der Lösungssparte "Azlan" angesiedelt.
Tech Data hatte es bereits zur Microsoft Worldwide Partner Conference (WPC) im Juli in Toronto verkündet, nun hat der Distributor konkretere Schritt beim Internet der Dinge (IoT) bekannt gegeben: Der neue Geschäftsbereich "Smart IoT-Solutions" soll von Victor Paradell, Vice President IoT Solutions, Europa, geleitet werden.
Was dies aber nun genau bedeutet, da bleibt auch Tech Data schwammig: "Wenn Sie 100 Personen im IT-Vertriebskanal fragen, was das Internet der Dinge für sie bedeutet, erhalten Sie 100 unterschiedliche Antworten - und die meisten sind richtig", erklärte der neue IoT-Chef Paradell. Es gebe noch "viel über den Markt zu lernen".
Azlan kümmert sich um IoT
Gartner geht davon aus, dass etwa zwei Drittel der IoT-Geräte auf Verbraucheranwendungen entfallen. Besonders interessant werden aber die Business- und Industrieanwendungen werden. So passt das bereits Ende 2015 hierzulande ins Leben gerufene IoT-Ecosystem der Lösungssparte Azlan ganz gut ins Konzept. "Unsere Zielsetzung ist, die definierten Partner so zu unterstützen, dass sie in der Lage sind, Digitalisierungsprojekte zu identifizieren und umzusetzen. Die Vielseitigkeit, über die ein IT-Händler heute verfügen müsste, um die Vernetzung von Maschinen und Alltagsgegenständen perfekt gestalten zu können, ist immens und von kaum einem Partner alleine abbildbar", meint Barbara Koch, Managing Director Tech Data Azlan Deutschland und Österreich. Mi dem Ecosystem schließe man Partner unterschiedlicher technologischer Schwerpunkte und Expertisen zusammen und berücksichtige die jeweilige vertikale Ausrichtungen.
Mithilfe von intelligenten IoT-Lösungen von Tech Data sollen nun Systemintegratoren, Value-Added-Reseller (VARs) und Managed Service Provider (MSPs) ihr IoT-Geschäft aufbauen. Der Distributor sieht sich dabei als "IoT-Lösungsaggregator", der mit seiner Expertise auf dem Lösungsanbieter-Markt seine Partner bei der Bereitstellung von IoT-Lösungen für Endbenutzer Fulfillment, Sicherheit, Datenanalysen und Anwendungen unterstützt.
Vier wesentliche vertikale Märkte
Der neue Geschäftsbereich "Smart IoT Solutions" soll sich hauptsächlich auf die vier wesentlichen vertikalen Märkte Fertigung, Transport und Logistik, Einzelhandel und Smart Spaces konzentrieren. Dazu gehört auch Gebäudesicherheit, intelligentes Parken und Energieoptimierung.
Im Rahmen der Smart Services von Tech Data will das "Smart IoT Solutions"-Team auch die erforderlichen Mehrwertleistungen, die Lösungsanbieter benötigen, um vom Lösungsdesign bis hin zu datenbasierten Services alles bereitstellen zu können, anbieten.
4. Tech Data Kongress im Münchner MVG-Museum
4. Tech Data Kongress Dass Cloud auch Spaß machen kann bewiesen die Gäste des 4. Kongresses.
4. Tech Data Kongress Das Cloud Kompetenz Team auf der Bühne mit Barbara Koch, Managing Director TD Azlan Deutschland und Österreich, und Gastgeber Michael Dressen.
4. Tech Data Kongress Scheckübergabe an Condrobs e.V. v.l.n.r.: Ana Bloem (Mitarbeiterin Condrobs e.V.), Michael Dressen (Tech Data), Frederik Kronthaler (Geschäftsführer Condrobs e.V.), Melanie Contu (Projektleiterin Condrobs.e.V.)
4. Tech Data Kongress Alex Fürst (Vice President & General Manager Europe Acronis) und Markus Othmer (Moderator) auf der Hauptbühne.
4. Tech Data Kongress Charmant moderierte Markus Othmer den Elevator Pitch zur Kurzvorstellung der Vorträge
4. Tech Data Kongress Spannende Vorträge garantierten ein volles Auditorium
4. Tech Data Kongress Gerd Leonhard (Futurist) inspirierte für die Zukunft der Digitalen Welt
4. Tech Data Kongress Gerd Leonhard (Futurist) zeigte die vielen Chancen speziell für den Mittelstand auf
4. Tech Data Kongress Gespräche an der Tram-Haltestelle.
TD_Kongress_Network_2 Bistro-Atmosphäre im Münchner MVG-Museum
TD_Kongress_Network_3 Tech Data-Chef Michael Dressen im Gespräch mit Kunden.
4. Tech Data Kongress Die Podiumsdiskussion lieferte klare Statements und konkrete Anforderungen an alle Marktbeteiligten.
4. Tech Data Kongress Marcel Sternkopf, Geschäftsführer von SecureHead, fordert mehr Transparenz bei Cloud Lösungen und Services für den Channel / Martin Puscher, der Moderator der Podiumsdiskussion, sorgte mit viel Hintergrundinformation für eine kurzweilige und interessante Gesprächsrunde
4. Tech Data Kongress Heiko Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH und Vice President der Enterprise Group Deutschland, stellte klar, dass sich die Cloud über ihren Business-Nutzen definiert (links: Daniel Hagemeier ist strategischer Berater des Vorstands der Deutsche Börse Cloud Exchange AG und Gründer mehrerer Cloud-Unternehmen)
4. Tech Data Kongress Frank Obermeier, Country Leader Oracle und Head of Technology Sales für das Deutschland-Geschäft von Oracle, wünscht sich mehr Weitblick in die Zukunft.
4. Tech Data Kongress Michael Dressen, Regional Managing Director Tech Data DA, versprach dem Handel passende Plattformen für das komplexe Cloud Business zu liefern
4. Tech Data Kongress Barbara Koch (Managing Director TD Azlan GERAUS) lieferte zusammen mit Michael Görner (Director der Business Unit IBM sowie Solutions & Innovations der TD Azlan) Einblicke und Ausblicke in das TD Cloud Konzept
4. Tech Data Kongress Anspruchsvolle Cloud Thematiken wurden in kleineren Gruppen in den historischen Straßenbahnen besprochen.
4. Tech Data Kongress Karsten Specht, Business Specialist vCloud Air bei VMware Global Inc., machte die hybride Cloud zu seinem Thema und überzeugte mit beeindruckenden Fakten
4. Tech Data Kongress Ingo Kraft, Channel Manager HP Cloud Business der Hewlett-Packard GmbH, stellte auf dem Weg zur Digitalisierung die hybride IT und den “New Style of Business” in den Vordergrund.
4. Tech Data Kongress Markus Othmer führte sehr eloquent durch den Tag, besonders gelungen ist ihm die Vorstellung der Sponsoren ("Elevator Pitch")