Mit der Tech Data haben sich die ICT-Dienstleister der Telekom einen weiteren Großauftrag gesichert. T-Systems soll die bestehenden europäischen IT-Systeme Tech Datas in die Cloud bringen. Der Distributionskonzern bietet mit TD Cloud eigene Cloud-Dienstleistungen an.
Der Vertrag mit Tech Data setzt die Erfolgsserie der Telekom-Tochter beim Vertrieb von Cloud-Diensten fort. Gerade hatte Union Investment die Frankfurter T-Systems beauftragt, die klassischen IT-Systeme der Vermögensverwalter in die deutsche Cloud zu überführen. Weitere Großaufträge vermeldete T-Systems von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), Jet Aviation, Tochter des US-Rüstungskonzerns General Dynamics, oder etwa dem finnischen Aufzugs- und Fahrtreppenhersteller Kone.
"Cloud Computing ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie, die eigenen IT-Systeme und E-Business-Werkzeuge flexibel und innovativ zu halten", erläutert Philippe Bosquier, Tech Datas CIO Europe. "Von T-Systems als einem führenden europäischen Cloud-Anbieter versprechen wir uns dynamische Services, um unmittelbar auf Marktveränderungen in unserem Produktsortiment reagieren zu können. Damit beschleunigen wir Preisfindung und Logistik erheblich und beeinflussen damit zwei wesentliche Kriterien, mit denen wir als IT-Großhändler bei unseren Kunden punkten können."
"Wir wollen die Nummer eins im europäischen Cloud-Markt werden", betont Ferri Abolhassan, der für die IT-Division zuständige Geschäftsführer von T-Systems. "Der Erfolg bei Tech Data zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Kunden haben die Qualität unserer Leistungen mit dem höchsten Kundenzufriedenheitsindex in der Geschichte unseres Unternehmens honoriert und ihn zum Maßstab für unsere Branche gemacht." (KEW)