Marke Avnet verschwindet endgültig

Tech Data vollzieht den IT-Merger in Deutschland

31.07.2018 von Ronald Wiltscheck
Am 6. August 2018 wird die Tech Data GmbH & Co. oHG mit der Tech Data AS GmbH auch offiziell verschmelzen.

Gleichzeitig mit der Fusion mit der früheren Avnet Technology Solutions GmbH wird Tech Data am 6. August 2018 auch die IT-Systeme beider Gesellschaften zusammenführen und künftig als ein Unternehmen auftreten.

Tech Data DACH 2018
Tech Data DACH 2018
Michael Dressen, Senior Vice President und Regional Managing Director DACH, leitet die drei Landesorganisationen Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Tech Data DACH 2018
Barbara Koch, Geschäftsführerin des Advanced Solutions Geschäftsbereichs für Tech Data Deutschland und Österreich ist für den Advanced Solutions Bereich der gesamten DACH-Organisation verantwortlich.
Tech Data DACH 2018
In Österreich übernahm Michael Sewald als Country Manager die Geschäftsführung von Dorothee Stolzenberg.
Tech Data DACH 2018
Oliver Kaiser übernahm in die unternehmensübergreifende Funktion des Director Marketing & Chief Digital Officer für Tech Data Deutschland und Österreich.
Tech Data DACH 2018
Als weiterer Geschäftsführer bei Tech Data Österreich agiert Thomas Seyfried, der an Michael Sewald berichtet.
Tech Data DACH 2018
Die Schweizer Niederlassung wird unverändert von Gabriele Meinhard geleitet, der die Position des Geschäftsführers der Tech Data Schweiz bereits seit 2013 innehat.
Tech Data DACH 2018
In Deutschland agiert Dorothee Stolzenberg als Geschäftsführerin den Geschäftsbereich der Endpoint Solutions bei Tech Data.

Nach der Bekanntgabe der Übernahme der Avnet Technology Solutions GmbH wurde das Unternehmen im August 2017 in Tech Data AS GmbH umbenannt, ein Jahr später geht es in der Tech Data GmbH & Co. OHG auf. Damit überträgt die Tech Data AS GmbH ihr Vermögen und all ihre Geschäfte als Ganzes mit allen Rechten und Pflichten auf die Tech Data GmbH & Co. OHG.

Die neue IT-Systemlandschaft wird weiterhin auf SAP basieren und bleibt auf die künftigen Anforderungen der unterschiedlichen Tech Data Bereiche zugeschnitten. Die dafür ergriffenen IT-Maßnahmen tragen nun offenbar Früchte.

Durch den Zusammenschluss erhofft sich Tech Data mehr Nutzen für die eigenen Kunden, die Reseller. "Sie profitieren nicht nur von einer erweiterten und Channel-übergreifenden Vertriebsabdeckung, sondern auch von einem deutlich verbreiterten Produkt- und Lösungsportfolio sowie einer Vielzahl an Spezialisten, die sie bei ihrem Wachstum und in den neuen Technologiebereichen unterstützen", heißt es in der Presse-Mitteilung von Tech Data.

Lesen Sie auch: Interview mit Tech Data-Geschäftsführer Dressen - „Wir sind die New Kids on the Block“

Demnach sollen Tech Datas Vertriebspartner ab dem 6. August Zugriff auf das komplette Produktportfolio der fusionierten Company von einem einzigen System aus erhalten. Sie können dort also sowohl Endgeräte, sämtliche Software-Produkte als auch das komplette Datacenter-Equipment ordern. Hinzu kommen weitergehende Services, wie etwa Finanzierungsdienstleistungen oder Leistungen der Tech Data Academy. Die bisherigen Ansprechpartner bei Tech Data für die Reseller bleiben ebenfalls erhalten.