Digitales Klassenzimmer

Tech Data und Promethean beenden Zusammenarbeit

28.07.2011 von Armin Weiler
Tech Data muss einen Rückschlag in seinem Geschäftsbereich Maverick hinnehmen. Der Whiteboard-Spezialist Promethean zieht sich in Deutschland aus der Distribution über Tech Data zurück.
Die Partnerschaft mit Promethean wurde noch unter Günter Schiessl eingefädelt, der Tech Data mittlerweile verlassen hat.

Tech Data muss einen Rückschlag in seinem Geschäftsbereich Maverick hinnehmen. Der Whiteboard-Spezialist Promethean zieht sich in Deutschland aus der Distribution über Tech Data zurück.

Promethean war einer der Aushängeschilder für das Thema digitales Klassenzimmer bei Tech Data. Dementsprechend groß waren die Erwartungen der Kooperationspartner. Bei Promethean tritt man aber dem Eindruck entgegen, dass man mit der Zusammenarbeit unzufrieden war. Man sei im Gegenteil "äußerst zufrieden" gewesen. "Nach einer reiflichen Überlegungsphase von mehr als sechs Monaten sind wir ausschließlich aufgrund der aktuellen Marktsituation zu dem Entschluss gekommen, im deutschen Markt mit einer Single Distributoren Strategie fortzufahren", erklärt Hartmut Becker, Head of Sales and Channel Central Europe bei Promethean. Das lasse dem entsprechenden Distributor "mehr Spielräume für eine entsprechend notwendiges Investment". Der Whiteboard-Hersteller hat nun hierzulande als Distributor nur noch AV-Distributor Kern & Stelly an Bord. Man werde aber in anderen Ländern in Europa weiterhin mit Maverick / Tech Data zusammenarbeiten. Zudem denke man darüber nach, die Kooperation auch auf andere Länder auszudehnen.

Trotz des Rückschlages will Tech Data den Geschäftsbereich Maverick weiter ausbauen. Dabei soll der Fokus auf Digital Signage und digitaler Bildung als Fortsetzung des digitalen Klassenzimmers liegen. "Im September wird es dazu ausführliche Informationen über Hersteller Portfolio, Serviceangebot für Händler und das Maverick Team geben", kündigt Bernd Becker, Business Unit Leiter Maverick bei Tech Data, an. (awe)

Bayerische Begrüßung am HP-Stand.
Tech Data hatte die Aussteller in Lösungsinseln gruppiert.
wie hier beispielsweise die Druckerhersteller unter dem Motto: "Managed Print Services".
In der Umgebung der Inseln gab es genug Raum, um sich die Lösungen anzuschauen.
Ein Schwerpunkt der Hausmesse war das "Digitale Klassenzimmer".
Händler konnten sich am Kyocera-Stand beim "Hau den Lukas" ausprobieren.
Béla Réthy mit Channel-Urgestein Gerd Kiessling.
Samsung hatte für alle Produktgruppen einen Gemeinschaftsstand aufgebaut.
Natürlich kam das Thema "Sicherheit" nicht zu kurz.
Am Spieltisch konnten sich die Händler beim Kartenspiel ausprobieren.
Am Buffalo-Stand gab es nicht nur NAS-Systeme.
Belkin sorgte für Vitamine...
... und intelligenten Steckdosenlösungen, demonstriert von Dimitri Mechteridis.
Wo geht es lang bei microsoft? Die Wegweiser zeigen es.
Im Rahmen der Messe wurden die HP-Reseller-Awards vergeben.