Tech Data wird im laufenden Geschäftsjahr weitere Mitarbeiter einstellen. So will der Distributor unter anderem den Kundenservice verbessern. "Im abgelaufenen Krisenjahr 2009 haben wir gegen den Markttrend in nahezu allen Bereichen kontinuierlich neue Mitarbeiter eingestellt. Und auch für das neue Geschäftsjahr planen wir einen weiteren personellen Ausbau, den wir ganz gezielt vornehmen werden", erklärt Simone Frömming Geschäftsführerin Broadline, Tech Data Deutschland, gegenüber ChannelPartner. Wie viele es sein werden und in welchen Fachbereichen, lasse sich aber derzeit nicht beziffern. Eine Personalie scheint aber jetzt schon klar: Der ehemalige Samsung-Vertriebsleiter Marcus Hammann wird zum ersten April 2010 das Tech Data-Team verstärken. Eine offizielle Bestätigung will Tech Data aber erst "in den kommenden Wochen" liefern. Frömming bekräftigt zudem die "hohe Kontinuität auf Management-Ebene". In der Vergangenheit hatten häufige Wechsel in der Führungsspitze immer wieder für Unruhe beim Münchener Grossisten gesorgt.
Mit seinen nun fünf Geschäftsbereichen Tech Data Deutschland (Volumen), Azlan (VAD), Datech (Design Software), Brightstar Europe (Mobility) und der neu gegründeten AV-Sparte, die den Namen Maverick tragen wird, sieht sich das Unternehmen auf einem guten Weg. Tech Data hatte in Großbritannien vor rund zwei Jahren den kleinen AV-Distributor Maverick übernommen und den Namen für die AV-Business Unit beibehalten. "Tech Data entwickelt sich in unserer Region sehr gut. Wie die gerade veröffentlichten Geschäftszahlen zeigen, haben wir das Krisenjahr sehr gut gemeistert und sind in Deutschland und Österreich hervorragend für das neue Geschäftsjahr aufgestellt", meint Els Demeester, Regional Managing Director für Deutschland, Österreich und Benelux.
Weitere VAD-Zukäufe
Betreuungs- und Serviceleistungen sollen im laufenden Geschäftsjahr weiter ausgebaut werden, sowohl im klassischen Broadline-Geschäft, als auch bei komplexen VAD-Themen. Der Fokus liege zwar weiterhin auf Vertriebspartnern aus dem Mittelstand, Key Account und Retail, doch auch kleinere und mittelgroße Fachhändler sollen durch "zusätzliche Marketing Services, fokussierte Kampagnen und Cross-Selling Angebote" profitieren. Auf das Bedürfnis nach marktgerechten Preisen in dieser Zielgruppe antwortet Broadline-Chefin Frömming ausweichend: "Die Kunst liegt in der profitablen Preisgestaltung und dem richtigen Produkt-Mix für unsere Händler", erklärt sie. Neben einer marktgerechten Preisgestaltung werde man aber auch Services in vertrieblichen und technischen Trainings, Credit Services und Marketingunterstützung deutlich aufstocken.
Zugekauft hat der Distributor im VAD-Bereich: So wird Azlan durch den Kauf des in Schweden und den Niederlanden vertretenen Virtualisierungsspezialist CDG verstärkt. Zudem ging das Unternehmen auch in Belgien auf Einkaufstour: Noch im zweiten Quartal 2010 soll die Übernahme des Value-Add-Distributors Source N.V. in trockenen Tüchern sein.
Etwas nebulös äußert sich Frömming zu der Entwicklung des Mobility-Segments. "Wir sind mit Brightstar Europe im Februar 2009 gestartet und sind mit der Entwicklung bisher sehr zufrieden. Brightstar hat bereits im ersten Jahr einen positiven Beitrag zum Gesamtergebnis geleistet und die gesteckten Ziele sogar übererfüllt", betont sie. Auch für das kommende Geschäftsjahr plane man mit weiterem Wachstum. (awe)