Lagerung fakturierter Ware

Tech Data erweitert Logistik-Services

10.10.2013
Vertriebspartner können bei Tech Data jetzt auch fakturierte Projektware einlagern und nach Bedarf abrufen.
Blick ins Tech Data Logistikzentrum im tschechischen Bor.
Foto: Tech Data

Systemhäuser, die einen größeren Deal gewonnen haben, aber nicht über die nötige Lagerkapazität für das Projekt verfügen, können ab sofort den kostenlosen Logistik-Service "Bill & Hold" von Tech Data nutzen. Der Broadliner lagert die bereits fakturierte Ware ein, und der Partner kann die Produkte über den gewünschten Zeitraum hinweg bedarfsgerecht abrufen.
Die Notwendigkeit, Ware extern einzulagern kann auch akut werden, wenn beispielsweise spezielle PCs oder Notebooks mit spezieller Konfiguration und identischem BIOS über einen längeren Zeitraum hinweg an den Kunden ausgeliefert werden müssen.


Eine hochkarätig besetzte Expertenrunde erörtert auf dem Tech Data Forum 2012 die Zukunftschancen des stationären IT-Fachhandels.

"In Lochhausen gibt es keinen einzigen PC-Händler. Die Nahversorgung durch PC-Shops ist in den letzten Jahren sehr zurückgegangen", Damian Sicking, Journalist, Kolumnist und Autor

"Ich kaufe relativ wenig online, für mich ist das Einkaufserlebnis wichtig", Michael Dressen, Regional Managing Director D/A bei Tech Data

"Bei vielen IT-Shops die ich kenne, ist es schon viel, wenn die Produkte gerade in einer Reihe stehen", Stefan Engel, Vice President & General Manager Central Region (DACH) bei Lenovo

"Es ist wesentlich einfacher, vom stationären Handel aus online zu gehen als umgekehrt", Archibald Horlitz, Gründer und Vorstand bei Gravis

"Kunden möchten, aus welchen Gründen auch immer, Ware abholen. Ich muss dem Kunden die Flexibilität bieten, die er haben möchte", Fritz Oidtmann, Sprecher der Geschäftsführung bei Cyberport

"Außer in Nordkorea können Sie dem Endkunden nicht vorschreiben, wo er kauft", Karl Trautmann, Einkaufsleiter Europa bei Electronic Partner

"Es reicht ja schon nett zu sein, das ist das Erschreckende", Arnd von Wedemeyer, Vorstandsvorsitzender der Notebooksbilliger.de AG

"Der stationäre Händler wird dargestellt als ein langhaariger Bombenleger, der hinter einer großen Halde von alten Mainboards alles tut, um irgendwelche Kunden zu verschrecken. Das sehe ich nicht unbedingt so", Hans-Dieter Wysuwa, Senior Vice President Product Sales Group, Fujitsu Technology Solutions


Auch Händler mit Ladengeschäft sowie Retailer, deren Lagerkapazitäten bei Monats- oder Quartalsdeals erschöpft sind, sollen vom neuen Service profitieren.
Ergänzend unterstützt und berät das Supply Chain Team bei Tech Data die Partner unter anderem bei Fragen rund um den Versandprozess, beispielsweise bei der Lieferung ins Ausland, Umsatzsteueranforderungen und Auslieferungschargen.

(rb)