Tech Data denkt um: Kleinere Händler müssen nicht länger am Katzentisch sitzen

06.08.2003
Nach langjährigem Hin und Her führt Tech Data Deutschland für seine SMB-Partner neue Strukturen ein: Die so genannten - und lange Zeit ungeliebten - Basic Accounts (kleine und kleinste Fachhandelskunden) werden mit den SMB-Partnern in einem gemeinsamen Geschäftsbereich zusammengeführt. Zwei Gründe sprechen für die von Marktkennern als "sinnvolle und eigentlich überfällige Maßnahme" beurteilte Umstellung: Mit dem auf der Cebit vorgestellten SMB-Konzept, "Tech Select", ließ der Broadliner bisher seine Basic Accounts außen vor - und damit auch kleinere Fachhändler mit künftigem Wachstumspotenzial. Ab sofort werden beide Kundengruppen von Tech Data im Geschäftsbereich SMB zusammengefasst und dementsprechend gemeinsam betreut. An der Mitarbeiterzahl soll sich durch die Umstellung aber nichts ändern, wie das Unternehmen ausdrücklich gegenüber ComputerPartner betont. Gleichzeitig liegt die Verantwortung für die SMB-Partner ab sofort in weiblichen Händen: Miriam Behne, 35, bisher verantwortlich für die Basic Accounts und Kooperationen, steigt zur neuen SMB-Vertriebsmanagerin auf. Behne steht seit sieben Jahren auf der Gehaltsliste des Münchener Broadliners. Janni Pegiokrios, der seinen Job als SMB-Vertriebsleiter erst am 5. März dieses Jahres antrat, hat das Unternehmen "aus persönlichen Gründen", so Tech Data, verlassen. (ch)

Nach langjährigem Hin und Her führt Tech Data Deutschland für seine SMB-Partner neue Strukturen ein: Die so genannten - und lange Zeit ungeliebten - Basic Accounts (kleine und kleinste Fachhandelskunden) werden mit den SMB-Partnern in einem gemeinsamen Geschäftsbereich zusammengeführt. Zwei Gründe sprechen für die von Marktkennern als "sinnvolle und eigentlich überfällige Maßnahme" beurteilte Umstellung: Mit dem auf der Cebit vorgestellten SMB-Konzept, "Tech Select", ließ der Broadliner bisher seine Basic Accounts außen vor - und damit auch kleinere Fachhändler mit künftigem Wachstumspotenzial. Ab sofort werden beide Kundengruppen von Tech Data im Geschäftsbereich SMB zusammengefasst und dementsprechend gemeinsam betreut. An der Mitarbeiterzahl soll sich durch die Umstellung aber nichts ändern, wie das Unternehmen ausdrücklich gegenüber ComputerPartner betont. Gleichzeitig liegt die Verantwortung für die SMB-Partner ab sofort in weiblichen Händen: Miriam Behne, 35, bisher verantwortlich für die Basic Accounts und Kooperationen, steigt zur neuen SMB-Vertriebsmanagerin auf. Behne steht seit sieben Jahren auf der Gehaltsliste des Münchener Broadliners. Janni Pegiokrios, der seinen Job als SMB-Vertriebsleiter erst am 5. März dieses Jahres antrat, hat das Unternehmen "aus persönlichen Gründen", so Tech Data, verlassen. (ch)