Die Deutschlandspitze von Tech Data wird wieder einmal gehörig durcheinander gewürfelt: der Distributor hat nun offiziell bestätigt, was ChannelPartner bereits am Freitag berichtet hat: Thomas Kasper wird das Unternehmen "aufgrund der europäischen Umorganisation" verlassen.
Tech-Data-Chef Michael Dressen wird zu seinen Führungsaufgaben in Deutschland und Österreich zusätzlich in das Tech Data European Executive Board (EEB) berufen, das somit um die vier größten Landesoperationen Deutschland & Österreich, Frankreich, Benelux und UK & Irland erweitert wird.
Auf Deutschlandebene wird Marc Müller den Broadline-Beriech von Thomas Kasper übernehmen. Er ist damit für alle Business Units des Broadline Bereiches sowie den Vertriebsbereich Retail und auch die Marcom verantwortlich.
Sobota-Fischer kommt von Ingram
Zudem kann Tech Data einen Neuzugang aus dem Ingram-Lager vermelden: Gabriele Sobota-Fischer verantwortet seit Monatsanfang als Director Sales die Vertriebsbereiche SMB, Specialized Sales, Key Account und den Außendienst und berichtet in dieser Funktion an Michael Dressen. Sobota-Fischer war beim Mitbewerber Ingram Micro als Senior Sales Director tätig und verließ im Zuge von Umstrukturierungen die Dornacher im September 2013.
Im Zuge der Umstrukturierung besetzt Tech Data weitere Posten neu. Stefan Bichler übernimmt die Leitung der Business Unit Software & Solutions. Bichler war bisher im Management-Team beim VAD Infinigate. Er berichtet an Michael Dressen, der derzeit interimsweise noch den Posten des Azlan-Geschäftsführers mit erledigt.
Andreas Ruhland wird ab April die Leitung der Business Unit PC Systems übernehmen. Er kommt vom Zubehörspezialisten Belkin, wo er als Director of Retail für Deutschland und Österreich verantwortlich war. Ruhland ist bei Also kein Unbekannter: Bis vor zwei Jahren war er bei Also Business-Unit Leiter Retail & Fulfilment.