Systemhaus Bluvo aus Ratingen

Teccle macht das Dutzend voll

12.10.2022 von Ronald Wiltscheck
Auf der Website der Teccle-Gruppe ist das jüngst akquirierte Unternehmen bereits zu sehen: Das Systemhaus Bluvo aus Ratingen ist das Teccle-Mitglied Nummer zwölf.
Bluvo AG-Geschäftsführer Marcus Vogel: "Wir begannen Managed Services mit dem Monitoring."
Foto: AVG

Die Bluvo AG agiert bereits seit über 30 Jahren als IT-Dienstleister auf dem deutschen Markt. Das Systemhaus aus Ratingen beschäftigt aktuell über 40 Mitarbeiter und verfügt über ein eigenes Rechenzentrum mit aktuell 385 Servern. Derzeit hat das Systemhaus 291 aktive Kunden unter Vertrag. In den vergangenen zwölf Monaten hat Bluvo 12.056 Anfragen dieser Kunden erfolgreich abgearbeitet.

Das iTeam-Mitglied ist Lancom-Platin-Partner, bei Sophos besitzt es den Status "Gold". Darüber hinaus arbeitet Bluvo mit Microsoft, Veeam, HP, Avast, Pure Storage, Plusserver, Swyx, Mailstore sowie mit D&G Software zusammen. Das Unternehmen gilt als Managed Services-Vorreiter, bereits 2015 trat die Bluvo AG in dieser Rolle als Referenzpartner von AVG (heute: Avast).

Initiiert und begleitet hat den Kauf der Bluvo AG durch Teccle der M&A-Experte Mike Bergmann.
Foto: mibeca GmbH


Zu Teccle stieß die Bluvo AG am 28. September 2022 hinzu. Insbesondere der starke UCC-Fokus hat es Teccle angetan. Darüber hinaus offeriert das Systemhaus aus Ratingen auch klassische Infrastruktur- und Security-Lösungen und verstärkt danmiut die Teccle Group in vielerlei Hinsicht.

Auch nach der Transaktion wird die Bluvo AG von der bisherigen Geschäftsführung (Holger Blumenkamp und Marcus Vogel) angeführt. Die bisherigen Bluvo-Gesellschafter haben sich an der Teccle Group rückbeteiligt. Holger Blumenkamp ist sich sicher, sein Unternehmem bisher gut aufgestellt zu haben. „In den letzten Jahren haben wir uns konsequent weiterentwickelt, uns stärker auf ganzheitliche Lösungen und Managed-Services ausgerichtet und unser UCC-Know-How weiter vertieft. Wir stehen heute besser dar denn je. Nichtsdestotrotz ist uns bewusst, dass es für kleinere IT-Lösungsanbieter in den kommenden Jahren durch die Entwicklungen im Markt herausfordernd werden wird. Mit der teccle group haben wir einen Partner gefunden, mit welchem wir nun unternehmerisch und auf Augenhöhe nicht nur uns sondern auch die Gruppe weiterentwickeln können. Für uns ein absoluter Match“.

Sein Mitgesellschafter Marcus Vogel ergänzt: „Trotz der Marktentwicklungen hatten wir nicht vor, einen klassischen Unternehmensverkauf durchzuführen. Für uns stand von Anfang an fest, dass wir beide weiter mitwirken wollen und unserer Organisation auf dem nächsten Wachstumsschritt eine deutliche Beschleunigung bieten wollen. Die teccle group hat uns mit ihrem Ansatz ab dem ersten Gespräch total überzeugt und abgeholt. Hier wird gemeinschaftlich daran gearbeitet, dass eine einerseits starke und robuste Organisation entsteht, andererseits aber Flexibilität, Menschlichkeit und Dynamik nicht in den Hintergrund geraten. Und das alles mit den modernsten Technologien und Lösungen. Wir sind daher sehr froh, dass wir unseren Mitarbeitern durch diesen Zusammenschluss eine richtige starke Perspektive bieten können.“

Markus Wolf, Managing Partner der teccle group betrachtet die Transaktion als einen großen Zugewinn für die Gruppe: "Die bodenständige und hochkompetente Arbeit von Holger und Marcus hat uns von Beginn an begeistert. Sie werden uns in der Gruppe mit ihrer Art und ihrem Know-How definitiv weiterbringen.“

Initiiert und begleitet hat den Kauf der Bluvo AG durch Teccle der M&A-Experte Mike Bergmann.


Teccle-Mitglied Nummer 11: Etomer
Mitglied Nummer 10: Köhler und Rapp
Mitglied Nummer 8: Aluxio
Mitglied Nummer 7: Netzplan
Mitglied Nummer 6: Dreger IT
Mitglied Nummer 3: EDV BV
Mitglied Nummer 2: ADD
Mitglied Nummer 1: Acontech