Mit der Berliner Etomer GmbH hat die Teccle Group bereits das elfte IT-Dienstleistungsunternehmen für ihr Konzept begeistern können. Und wie bei den bisherigen derartigen Transaktionen üblich, haben sich auch die zwei geschäftsführenden Etomer-Gesellschafter Carsten Gottert und Jörg Stiller nach dem Verkauf ihrer Firmenanteile an Teccle an der Gruppe rückbeteiligt.
Seit der Firmengründung 2002 hat sich Etomer auf unternehmenskritische, produktionsrelevante, hochverfügbare und virtualisierte Rechenzentren konzentriert. Erster Technologielieferant war dabei Oracle , später kamen Lösungen von PostgreSQL, Red Hat, SAP und VMware hinzu.
Für die eigenen Kunden (70 in Deutschland) erstellt Emoter Konzepte zur Containerisierung und Orchestrierung in unterschiedlichsten Cloud-Szenarien mittels Docker, Ansible und Kubernetes, beispielsweise auf AWS-Basis. Darüber hinaus offeriert der IT-Dienstleister Security-Awareness-Schulungen an, um Anwender für die Belange der IT-Sicherheit zu sensibilisieren. Die Berliner gelten als Pionier im Cloud-Business.
Nach den zwei besten Geschäftsjahren der Unternehmensgeschichte steht für Carsten Gottert, einen der beiden geschäftsführenden Gesellschafter von Etomer, nun die Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens im Mittelpunkt: "Unsere hohe technologische Expertise und jahrzehntelange Projekterfahrung aus dem Enterprise-Segment wollen wir nun verstärkt im Mittelstand einbringen und dort unsere Managed Services ausbauen. Hierfür ist die Teccle-Gruppe prädestiniert."
"Seit den ersten Gesprächen hat uns die Teccle Group mit ihrem Ansatz überzeugt. Hier geht es um Menschen hinter den Prozessen, um Mitgestaltung und Transparenz - diese Werte decken sich mit unseren Vorstellungen und Ansprüchen", ergänzt Gotterts Mitgesellschafter Jörg Stiller. Sein angestellter Geschäftsführungskollege Crispin Hartmann wird noch deutlicher: "Mit den Kollegen der Teccle Group werden wir den IT-Markt auf den Kopf stellen!"
Klaus Kaiser, Managing Partner bei Teccle, betrachtet die Transaktion als einen weiteren, wichtigen Meilenstein für die Gruppe: "Durch den Zugewinn von Etomer bauen wir unser Multi-Cloud-Know-How mit weiteren AWS-Spezialisten deutlich aus. Ferner bringt Etomer Know-How im Bereich von Containerisierung, Datenbanken und Unix-/Linux-Plattformen in die Gruppe ein."
Mit der Übernahme von Etomer stieg Teccles Beschäftigtenzahl auf über 400. Der kumulierte Jahresumsatz nähert sich nur der 80-Millionen-Euro-Marke und die Gruppe ist nun an zwölf Standorten in ganz Deutschland vertreten. Weitere Akquisitionen dürften bald folgen und das Dutzend voll machen.
Mehr zur Teccle Group:
Mitglied Nummer 1: Acontech
Mitglied Nummer 2: ADD
Mitglied Nummer 3: EDV BV
Mitglied Nummer 6: Dreger IT
Mitglied Nummer 7: Netzplan
Mitglied Nummer 8: Aluxo
Mitglied Nummer 10: Köhler und Rapp