Die Tarox AG und die Contechnet Deutschland GmbH aus Sehnde bei Hannover haben einen Kooperationsvertrag über die Distribution von Software für IT-Grund- und Datenschutz sowie IT-Notfallplanung vereinbart.
Integrierte Management-Systeme für den Schutz und die Verfügbarkeit von Unternehmensdaten sorgen laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für nachhaltige Informationssicherheit. Zudem sollen sich die Tools am Bedarf der Anwender anpassen lassen. Genau dies versprechen die Suiten von Contechnet.
Die nun über Tarox erhältlichen Lösungen Inditor ISO und BSI ermöglichen in wenigen Schritten den Aufbau eines Management-Systems für Informationssicherheit (ISMS). Es soll Risiken minimieren und die Daten im Unternehmen schützen. Während die ISO-Version sich nach der Norm ISO/IEC 27001 richtet, unterstützt Inditor BSI das Einhalten der BSI-Standards 200-x.
Analysen und Reporte
Die Software-Suite Indart-Professional erleichtert den Aufbau und die Pflege eines maßgeschneiderten IT-Notfallhandbuches welches die Handlungsfähigkeit des Anwenders im Notfall sicherstellen soll. Automatisierte Import-Schnittstellen und umfassende Analyse- und Reportfunktionen mindern den Verwaltungsaufwand.
Inprive unterstützt die Dokumentation nach EU-DSGVO. Branchenspezifische Verarbeitungsverzeichnisse werden mit spezifischen Informationen gefüllt und ein zentral gesteuertes Risikomanagement leitet durch Analyse, Bewertung und Behandlung. Auf Knopfdruck werden Berichte als Nachweis erstellt.
„Von der Partnerschaft mit Contechnet profitieren unsere Systemhaus-Partner insbesondere von der Vorgehensweise dieses deutschen Herstellers, weil sie Komplettpakete aus einer Hand bekommen“, erklärt Patrick Andreas, Leiter Tarox Security und Information Security Manager.
„Wir halten Tarox für einen idealen Partner, denn als Distributor verfügt das Unternehmen über mehr als 25 Jahre Erfahrung im IT-Markt und greift auf ein weitreichendes Netzwerk zurück“, kommentiert Janis Zettel, Account Manager bei Contechnet, die Vereinbarung.
Lesen Sie auch: Tarox modernisiert Server und Workstations