Konsolidierung im Systemhausmarkt

Systemintegrator Kapsch übernimmt ITM Group

11.10.2013 von Regina Böckle
Die österreichische Kapsch CarrierCom baut durch die Akquisition des UCC-Integrators ITM Group ihr Deutschlandgeschäft aus.
Kari Kapsch, COO der Kapsch Group
Foto: Kapsch

Kapsch CarrierCom hat sich mit der in Düsseldorf/Neuss ansässigen ITM Group einen Systemintegrator und Anbieter von Lösungen zur Daten- und Sprachkommunikation für Betreiber von Telekommunikationsnetzen einverleibt. Beide Unternehmen adressieren vorrangig Kunden im Bereich der Energieversorgung und des Transportwesens.
Das ITM-Portfolio umfasst Transportsysteme, Übertragungstechnik, Securitylösungen, Funk- und Informationstechnik wie beispielsweise Voice and Data over IP, Ethernet- und Multiplexsysteme, Richtfunk sowie DSL- und Glasfaser-Accesslösungen.
ITM soll als eigenständiges Unternehmen in die Kapsch Group integriert werden, die ITM-Standorte in Düsseldorf/Neuss und Wien sollen jedoch erhalten bleiben. Geplant ist, auch weiterhin von Neuss aus das Telekom Operator- und Energiegeschäft zentral zu koordinieren. Unverändert bleiben außerdem die Kapsch-Standorte in Friedrichshafen, München und Frankfurt für das auf der GSM-R-Technologie basierende Geschäft im Bereich Bahnkommunikation zuständig.

"Wir freuen uns, ein Unternehmen in unserer Group zu haben, das sowohl aus wirtschaftlichen, kulturellen, als auch aus strategischen Gründen perfekt zu Kapsch passt", erklärt Kari Kapsch, CEO von Kapsch CarrierCom. "Diese Akquisition ist die Basis für weiteres gemeinsames Wachstum."
Die Geschäftsführer von ITM Deutschland, Ralf Arweiler und Alexander Wille, erhoffen sich von der Übernahme neue Wachstumschancen: "Mit einem Konzern wie der Kapsch Group im Rücken wird unsere Position gestärkt und wir können künftig auch größere Kunden adressieren." (rb)