Halbjahres-Bilanz

Systemhaus Urano forciert E-Business & Education

27.09.2012
Rund 2,1 Millionen Euro will das auf Bildungseinrichtungen spezialisierte IT-Systemhaus Urano bis Ende 2012 in den Ausbau des E-Business-Geschäfts und zusätzliches Personal investieren. Der Umsatz im ersten Halbjahr lag leicht unter dem Vorjahresniveau.
E-Business und Ausbau des Personals stehen bei Education-Spezialist Urano ganz oben auf der Agenda
Foto:

Etwa 2,1 Millionen Euro will das auf Bildungseinrichtungen spezialisierte IT-Systemhaus Urano bis Ende 2012 in den Ausbau des E-Business-Geschäfts und zusätzliches Personal investieren, wie das Unternehmen im Rahmen der Halbjahresbilanz bekannt gab.
Der Umsatz des Systemhauses lag mit rund 23 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2012 leicht unter dem Niveau des Vorjahreszeitraumes (24,7 Millionen Euro). Für das Gesamtjahr 2012 peilt das Unternehmen, das zu den 30 größten Systemhäusern in Deutschland zählt, einen Umsatz von 65 Millionen Euro an.

Zahl der Mitarbeiter kräftig aufgestockt

2011 hatte der Anbieter von Hard- und Software-Lösungen sowie IT-Netzwerktechnik erstmals in der Firmengeschichte die Umsatzmarke von 50 Millionen Euro überschritten und damit ein Plus von 37 Prozent hingelegt. In diesem Zeitraum stieg die Zahl der Mitarbeiter um nahezu den gleichen Wert (36 Prozent) auf 380 Mitarbeiter.

Für das laufende Jahr 2012 war geplant, die Zahl der Mitarbeiter noch einmal aufzustocken auf 420 Beschäftigte. Ob dieses Ziel erreicht wird, ließ Urano - auch angesichts des Fachkräftemangels in der IT-Branche - offen. Um diesem Problem zu begegnen, hat das Unternehmen die Zahl der Auszubildenden im Vergleich zum Vorjahr auf 31 verdoppelt.

Kooperation mit Univention

Ohnehin ist die Aus- und Weiterbildung auch eines der Kerngeschäfte des Bad Kreuznacher Systemhauses. In Kooperation mit dem Open-Source-Anbieter Univention wird dieses Geschäft jetzt weiter ausgebaut: Beide Unternehmen gelten als überregional agierende IT-Lösungspartner für Schulen und Schulträger. Die Zusammenarbeit wird sich zunächst auf die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen erstrecken.
Konkret geht es dabei um die Einführung von "UCS@school", eine schulspezifische Open Source-Softwareplattform, die gemeinsam mit Schulverantwortlichen, Lehrern und IT-Analysten entwickelt wurde. '

Urano betreut als Univention-Premium Partner und als zertifizierter Supportpartner des Pädagogischen Landesinstitutes Rheinland-Pfalz bereits seit 2005 unter anderem die Schulnetzlösung MNS+ (Modulares Netz für Schulen). Bei den Whiteboards setzt das Systemhaus auf Lösungen des Herstellers Smart Technologies, für die Urano den Status Education Gold Partner erlangt hat.

(rb)