Aufbau der neuen Business Unit Storage

Sysob holt Robert Schneider als Channel Account Manager

14.09.2022 von Peter Marwan
Als Channel Account Manager im Sysob-Team wird Robert Schneider den Spezial-Distributor unter anderem dabei unterstützen, die neue Business Unit für Storage aufzubauen.
Robert Schneider (43), Fachinformatiker und MBA-Absolvent, soll als Channel Manager die Business Unit Storage bei Syob mit anschieben.
Foto: Sysob

Robert Schneider ist seit 1. September Teil des Vertriebsteams von Sysob. Der Value-Added-Distributor holte den Channel Account Manager als Teil seiner Pläne, eine neue Business Unit Storage aufzubauen. Diese wird die bereits seit etablierten Geschäftsfelder Security, WLAN und Serverbased Computing (SBC) ergänzen.

Einen Ausblick auf diese Pläne hatte Vertriebsleiter Matthias Erber bereits auf der Kundenveranstaltung "Gipfeltreffen" im Juni gegeben. Sie werden nun offenbar planmäßig in die Tat umgesetzt. Der Bereich Storage erweitert das Portfolio von Sysob für Reseller, Fachhändler und Systemintegratoren um Speicherlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen.

Robert Schneider war nach Studium an der Universität Potsdam seit 2012 als Channel Manager Distribution bei Ferrari Electronic. Bei dem Berliner Hersteller von Hard- und Software für den Bereich Unified Communications betreute Schneider Distributoren aus der DACH-Region, Westeuropa, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Berufsbegleitend schloss er zudem ein Studium zum Master of Business Administration ab.

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, die Business Unit Storage nachhaltig und profitabel im Channel zu etablieren, um somit die Marktdurchdringung der Sysob IT-Distribution langfristig zu erhöhen", sagt Schneider. "Für Reseller und Fachhändler soll Sysob als der Store für Storage die erste Anlaufstelle rund um moderne Speicherlösungen werden."

Mit der Verpflichtung von Schneider setzt Sysob den Aufbau seiner personellen Ressourcen fort. Im August kamen Philipp Bode, der als Channel Account Manager für die Koordination mit dem relativ neuen Herstellerpartner Cato Networks und dem lange Jahren etablierten Hersteller Clavister zuständig ist, sowie Marco Schönberger als Key Account Manager Österreich dazu. Die Expansion nach Österreich ist für den VAD neben dem Aufbau der Storage-BU das zweite, wichtige Projekt

Im Juni kehrte zudem Miroslaw Winnerlein in das Vertriebsteam des VADs zurück. In seiner Position als Key Account Manager ist der 47-Jährige für die Region Deutschland und für die Gewinnung neuer Partner zuständig.

Sysob Gipfeltreffen 2022

Sales Director Mathias Erber beherrscht die oberste Pflicht bayerischer Gastgeber perfekt: "O´zapft is"!

Manfredo Braida (Network Partners IT-Services & Consulting) und Torsten Nowak (CPN Cooperation Network) sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Mit Blick auf den Großen Arbersee schmecken sogar kleine Biere.

Sven Rous (Appriver) wartet neben der ehemaligen Lauschstation der US-Armee auf dem Gipfel des Eckstein auf Zuhörer.

In der "Bergpredigt" von NComputing standen die Gebote des Thin-Client-Computings im Vordergrund.

Wandergruppe "Rot" wurde auf dem Gipfel von Sysob-Chef Thomas Hruby (rechts) persönlich begrüßt.

Auch Ralf Fischer (cegeka Deutschland) und Hermann Biedermann (itecpro) haben die Bergstation Hohenbogen ohne technische Hilfsmittel erfolgreich erklommen.

Wohlverdiente Mittagspause unter anderem auch für Guido Seelbach (Bluecat) sowie Tim Voigt und Jürgen Hofmann (Cato Networks).

Thomas Gross (Mateso) und Markus Lohse (Clavister) verzichteten beim Mittagessen ebenfalls darauf, die Erfolge der Wissensvermittlung an den Infopints abzufragen.

Wenn es im Gipfelrestaurant Bier gibt, bleibt das von Sysob spendierte Wasser (im Vordergrund) als eiserne Reserve im Rucksack. Wer weiß, was alles noch auf einen zukommt...

Vor dem Abendessen entspannter Stehempfang - dank der umsichtigen Planung von Mathias Erber und den Damen vom Sysob-Marketing ganz ohne Verfügbarkeitsproblemen bei wichtigen Produktgruppen.

Wireless-Experten unter sich: Markus Senbert (Sysob) und Tony Rosolek (IT-Beratung morewirelss).

Matthias Kirchhoff (digitronic Computersysteme) und Jürgen Wöllner (Wöllner IT Service) genießen nach Bergtour und "Speed-Dating" mit den Herstellern die Ruhe vor dem Abendessen.

Am Abend unterhielt Ausdauersportler Joey Kelly mit viel Selbstironie über seine Vergangenheit als Musiker und spannenden Geschichten zu seinen vielfältigen sportlichen Projekten die Sysob-Partner.

Am Morgen des zweiten Tages kann es nur einen Weg geben: vorwärts und aufwärts!

Auch für die Mitarbeiter von Cato Networks war das präsentieren im Wald eine neue, aber schöne Erfahrung.

Romain Waigand (Hirschtec) mit Johan van den Boogaart (Cato Networks) konnte nicht nur aber auch über den vom Hersteller an der Bar angebotenen Gin fachsimpeln.

Sascha Harmuth (Mateso) ließ sich die Gelgenheit für ein Autogramm von Joey Kelly nicht entgehen. Oder war es Joey Kelly, der sich die Gelegenheit für ein Selfie mit Sascha Harmuth nicht entgehen lassen wollte?