Das von den beiden Fachinformatikern Manuel Sousa und Markus Sander 2005 gegründete Unternehmen beschäftigt mittlerweile über zehn Mitarbeiter. Shyann Networks gilt als Experte im Bereich "Cloud-Infrastruktur" mit Schwerpunkt auf IP-Telefonie, WLAN, Gebäudeüberwachung und Smart Home. Eine Tochterfirma in Portugal existiert bereits seit 2016. Shayann stellt auch selbst Cloud-IT-Infrastruktur bereit - sowohl für die IT-Arbeitsplätze der Anwender als auch für deren Backend ("Shyann Cloud", IaaS). Darüber hostet der IT-Dienstleister IT-Anwendungen (SaaS) für Branchen wie Gesundheit und Finanzen, sowie in den Segmenten Immobilien und Handwerk.
Ausschlaggebend für die Übernahme des Hamburger Systemhauses waren für Synaforce dessen Kenntnisse bei der Bereitstellung von End-to-End-Lösungen in oben erwähnten vertikalen Märkten, insbesondere im "Kritis"-Bereich (Kritische Infrastrukturen).
Synaforce-COO Andreas Braidt begründet die Fusion mit Shyann Networks: "Damit erweitern wir unser Portfolio um spezialisierte Cloud-Lösungen und können Cloud-Transformationsprojekte nun auch in der Region Hamburg anbieten. Shyann Networks ist ein IT-Allrounder und Cloud-Dienstleister für Mittelständler mit hohem Service-Anspruch."
Shyann-Geschäftsführer Markus Sander blickt zuversichtlich auf die gemeinsame Zukunft: "Unsere Expertise in der schnellen und professionellen Bereitstellung von Applikationsumgebungen in der Cloud haben wir nachgewiesen. Nun können wir zusammen mit Synaforce unseren gemeinsamen Kunden eine zuverlässige und leistungsfähige Cloud-basierte Arbeitsumgebung anbieten."
Synaforce ist in Norddeutschland (Hamburg), in der Mitte (Mainz) und in Süddeutschland (Waldburg in Baden-Württemberg, Hofkirchen in Niederbayern und München) mit Niederlassungen vertreten.
Mehr zu Synaforce:
Hartl Group wandelt sich und wächst
LANx aus München übernommen
Die Anfänge der Hartl Group