Auf der Anfang Mai 2011 in Las Vegas statt gefundenen Partner-Veranstaltung "Vision" hat Symantec auch die Beta-Version seiner neuen Endgeräte-Schutz-Lösung Endpoint Protection 12 vorgestellt. Gegenüber der 11er Version, die 2007 gelauncht wurde, ist das neue Paket mit zahlreichen neuen Funktionen versehen worden.
Dank der Community- und Cloud-basierten Reputations-Technologien "Insight" und "Sonar" soll "Endpoint Protection 12.1" auch noch unbekannte Gefahren frühzeitig abblocken. Darüber hinaus wird Symantec im Sommer 2011 eine Cloud-basierte ("Endpoint Protection.cloud" ) und eine "Small Business Edition" des eigenen Endgeräte-Schutz-Systems auf den Markt bringen. Zielkunden hierfür sind hier mittelständische Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitern.
Die Lösung sollen hauptsächlich Symantec-Partner mit der Spezialisierung "Small Business" vertreiben. Diese Kompetenz hat der Hersteller erst vor einem Jahr eingeführt - noch im Vorfeld des neuen Partnerprogramms. "Demnach können sich auch Small Business-Reseller an unserem Deal-Registration-Programm beteiligen", betonte Michelle Stonebank, Senior Manager Channel Sales & Distribution Germany bei Symantec, gegenüber ChannelPartner.
Das ist in der Tat neu, die Beteiligung an der Projekt-Registrierung war bisher nur Partnern ab einer bestimmten Umsatzgröße vorbehalten. Nun können Reseller all ihre Projekte mit mindestens fünf Einzelarbeitsplatz-Lizenzen bei Symantec melden: Danach genießen diese einen gewissen Schutz und sie erhalten, sollten sie ein anderen Partner beim diesem Kunden unterbieten, von Symantec eine Kompensationszahlung. Dieses Angebot gilt laut Stonebank nicht nur bei Security-Deals sondern auch bei Storage-Projekten.
Insgesamt sind nun in Symantecs Partnerprogramm elf Spezialisierungen gelistet. Neu hinzugekommen ist beispielsweise die "encryption"-Kompetenz - bedingt durch die Akquisition des Verschlüsselungsspezialisten PGP. Außerdem hat der Software-Hersteller ein Masterspezialisierung "Consulting" in sein Partnerprogramm aufgenommen. Damit sollen die Leistungen aller Partner mit hohem Beratungsaufwand honoriert werden.
ChannelPartner hat auch die Nachfolgerin von Alexander Neff als Channel-Chef bei Symantec dazu befragt, wie sie sich den Erfolg der Security-Company in der GfK-Studie Channel Excellence erklärt. Dort hat Symantec nach langer Zeit wieder die Spitzenposition im Ranking der im Fachhandel beliebtesten Security-Hersteller zurück erobert (ChannelPartner berichtete). "Unsere Produkte sind besser geworden und wir haben mehr auf unsere Partner gehört", so Michelle Stonebank. Die Sorgen und Nöte seiner Reseller hat der Hersteller daher auch beim Erstellen des neuen Partnerprogramms berücksichtigt und zeigt sich zuversichtlich, den begehrten GfK-Channel-Excellence-Award in der Kategorie Security 2012 zu verteidigen. (rw)