Bis zu 20% Marge

Symantec möchte alle Partner glücklich machen

29.04.2010
Symantec hat das eigene global gültige Hosted Services-Partnerprogramm erweitert Die weltweit über 4.000 Channel-Partnern, die als Managed Service Provider am Markt agieren, sollen demnach ihr Portfolio erweitern und neue Einnahmequellen zu erschließen. Aber auch die übrigen Symantec-Reseller möchte der Hersteller von der Qualität der eigenen Hosted Services überzeugen.
Im Symantec Security Operations Centern überwachen IT-Experten die Sicherheitslage weltweit rund um die Uhr
Foto: Symantec

Beratern mit gelegentlicher Vermittlungstätigkeit bietet Symantec das klassische "Associate Program" an. Ihnen zahlt der Hersteller 15 Prozent Provision bei der Akquise von Neukunden und bei Upgrades aus. Reseller, die regelmäßig im Vermittlungsgeschäft arbeiten, können unter bestimmten Voraussetzungen am neuen "Premium Associate Program" teilnehmen. Dort erhalten sie 15 Prozent Provision auch bei Verlängerungen von Software-Abonnements.

Symantecs "Authorized Reseller Program" ist für Einsteiger konzipiert. Es setzt relativ geringe Anforderungen und überschaubare Investitionen seitens der Partner voraus. Auch die Einführungsphase sollt laut Symantec relativ kurz sein. Derart autorisierten Resellern offeriert Symantec eine Marge von 20 Prozent an. Alle darüber hinaus gehenden Verpflichtungen in der Kundenbetreuung können Symantec Hosted Services direkt übernehmen.

Nun hat Symantec auch das eigene global gültige Hosted Services-Partnerprogramm erweitert. Die weltweit über 4.000 Channel-Partnern, die als Managed Service Provider am Markt agieren, sollen demnach ihr Portfolio erweitern und neue Einnahmequellen zu erschließen. Aber auch die übrigen Symantec-Reseller möchte der Hersteller von der Qualität der eigenen Hosted Services überzeugen.

So könnten künftig möglichst viele Partnern innerhalb des Symantec Reseller-Netzwerks eigene Hosted Security-Applikationen anbieten. Das neu gestaltete Partnerprogramm für diese Zielgruppe setzt relativ wenige voraus bei den Kandidaten. Neue Partner dabei zunächst weder in teure Ressourcen noch in neue Technologien investieren.

Symantec möchte alle Partner glücklich machen

"Zuvor war unser Partnerprogramm stark auf Reseller fokussiert. Wir haben jetzt ein umfangreicheres Programm entwickelt, das den unterschiedlichen Geschäftsmodellen unserer Partner gerecht wird", erklärt James Palmer, Vice President Sales and Channel Strategy bei Symantec Hosted Services. "Mit der Einführung von Software-as-a-Service (SaaS) eröffnen wir ab sofort einer breiten Masse an Partnerunternehmen die Möglichkeit, ihren Kunden Hosted Services anzubieten."

Auch auf die zunehmende Beliebtheit von Hosted Exchange-Diensten hat Symantec Hosted Services bei der Anpassung seines Programms reagiert. Mit dem exklusiv an OEMs (Original-Equipment-Manufacturer) gerichteten "Hosted Applications Provider Program" können Security-Lösungen in gehostete Applikationen integriert werden.

"Der Wechsel vom Symantec Hosted Services Associate Level zum Authorized Reseller bedeutete für uns zusätzliche Einnahmemöglichkeiten. Profitiert haben wir aber auch von der umfangreichen Unterstützung des Symantec Hosted Services-Teams in Sachen Sales und Technik", so David Montgomery, Senior Account Manager der System Design Group. "Mit den Veränderungen im Sicherheits-Markt ändern sich auch die Bedürfnisse unserer Kunden, die immer häufiger nach SaaS-Lösungen verlangen. Indem wird nun ein überzeugendes Reseller-Programm nutzen, konnten wir uns durch das Anbieten von Hosted Services einen klaren Wettbewerbsvorteil im Markt verschaffen."

Seine Partner unterstützt Symantec in vertrieblicher und marketing-technicher Hinsicht.
Foto: Ronald Wiltscheck

Ferner hat Symantec sein globales Partnerportal um einige neue Funktionen erweitert und in der Bedienung vereinfacht. Dort stehen nun neue Werkzeuge zur Provisionsberechnung und Angebotserstellung bereit. Als Teil des Programms erhalten Partner außerdem erweiterte Unterstützung im Vertriebsprozess, bei Marketingaktivitäten und bei Schulungen.

"Von den Erweiterungen unseres Partnerprogramms erwarten wir ein anhaltendes Wachstum. Denn wir bieten dieses Programm nicht nur unseren existierenden Partnern an, sondern richten uns insbesondere auch an die Mitglieder im weltweiten Reseller-Netzwerk von Symantec. Letztere haben so die Möglichkeit, sich auf dem Gebiet der Hosted Services besser aufzustellen", sagt James Palmer. "Viele Partner sind das Thema SaaS bislang aufgrund der befürchteten Einstiegskosten noch nicht angegangen. Dies wollen wir mit unseren Symantec Hosted Services-Angeboten gerne ändern. Unsere Partner und deren Kunden profitieren jetzt innerhalb kurzer Zeit von unseren integrierten Mail-, Web- und Instant Messaging-Sicherheitsdiensten - und dies ohne hohe Investitionen und mit kalkulierbaren Kosten." (rw)