Nachwuchsförderung

Sycor ehrt zwei Abiturienten in Göttingen

26.06.2024 von Ronald Wiltscheck
Für herausragende Leistungen hat das IT-Systemhaus Sycor zwei Abiturienten des Hainberg-Gymnasiums in Göttingen ausgezeichnet.
Und am 21. Juni 2024 hat Sycor die begehrten Abi-MINT-Preise Malte Arved Aschenbach und Philipp Richard Nossek überreicht. Rechts im Bild: Duc Huy Pham aus dem Sycor-HR Management.
Foto: SYCOR GmbH

Der Fachkräftemangel ist in der IT-Industrie besonders ausgeprägt. Deswegen versuchen IT-Unternehmen die Nachwuchskräfte möglichst frühzeitig zu rekrutieren - am besten noch in der Schule vor dem Abschluss.

Und deswegen ist die Sycor GmbH bereits im Jahr 2001 eine Kooperation mit dem Hainberg-Gymnasium in Göttingen eingegangen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, die Gymnasiasten für die IT-Industrie zu begeistern. Seit 2004 zeichnet das Systemhaus die besten Schüler in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) aus - insgesamt 40.

Am 21. Juni 2024 hat Sycor die begehrten Preise Malte Arved Aschenbach und Philipp Richard Nossek überreicht. Neben einer umfangreichen Goody-Bag erhielten die beiden Burschen ein Göttinger Geschenk-Gutschein.

Auf diese Weise sichert sich das Systemhaus seine Nachwuchskräfte. 2024 haben neun junge Menschen ihre Berufsausbildung bei Sycor erfolgreich abgeschlossen. Ab Ausbildungsstart im August 2024 wird der IT-Dienstleister insgesamt 16 Azubis unter Vertrag haben.

Mehr zum Thema:

Neue Azubi-Generation bei Securepoint
Sycor ist einer der ersten Microsoft AI Solutions Partner
Mit Cohemi mehr erreichen
Bluechip ist Top-Ausbildungsunternehmen
Adesso begrüßt 57 Berufsanfänger