Mit der "Developer Edition" von Solaris Express hat Sun eine neue Distribution geschnürt, die besonders auf die Belange der Entwicklern und Betreiber von Web-Applikationen eingeht. Solaris Express basiert auf dem OpenSolaris Projekt. Die Developer Edition enthält einen auf Gnome basierenden Desktop, Entwickler-Tools (darunter die Sun Studio 11 Compiler und Netbeans Integrated Development Environment 5.5) sowie mehr als 150 Open-Source-Anwendungen. Mit "Solaris + AMP" bietet Sun zudem für Solaris 10 optimierte Versionen populärer Open-Source-Anwendungen wie MySQL, PostgreSQL, Apache-Webserver, Perl, PHP und Python an. Zu dem Paket gehören auch Entwickler-Tools und weitere Anwendungen.
Für einen Jahresbeitrag von 249 Dollar erhalten Entwickler außerdem E-Mail-Support bei Programmierungsproblemen. Alternativ kann der Sun Developer Expert Assistance Service auch für 49 Dollar pro Anfrage genutzt werden. Dem Anbieter zufolge entfalten Solaris + AMP ihr Potential insbesondere auf den leistungsfähigen und stromsparenden "CoolThreads"-Internet-Servern. Hier bietet Sun mit den "Cool Tools" zusätzlich Workshops und Werkzeuge zur Systemanalyse und Optimierung an, um pro Kilowattstunde die optimale Web-Applikationsleistung herauszuholen.
Ein eigenes Angebot von Sun Deutschland umfasst:
- Einen kostenlosen Einführungs-Workshop "Ihre Internetapplikationen auf CoolThreads und Solaris",
- einen kostenlosen 60-Tage-Test der Sun Fire CoolThreads Internet-Server mit Solaris,
- Analyse-Tools und optimierte Versionen der wichtigsten Open-Source-Internet-Anwendungen für Solaris, die unter http://cooltools.sunsource.net heruntergeladen werden können. (computerwoche/mf)