Studie Teil 4: Erwartungen des Handels an Konvergenz-Endgeräte

29.01.2007
Funktionalität ist wichtiger als Image und Design.

Markenbekanntheit und ansprechendes Design nehmen bei Konvergenzprodukten für den Handel nur eine untergeordnete Rolle ein. Welche Kriterien außerdem wichtig für den Handel sind, ist aus der Studie "Konvergenz in der Unterhaltungselektronik" der Unternehmensberatung Marketing Partner ersichtlich:

Bei der Beurteilung einzelner Aspekte von Konvergenzgeräten waren 98 Prozent der befragten Händler bedienungsfreundliche Geräte wichtig oder sehr wichtig. Weiterhin sind für 91 Prozent ausfallsichere Produkte von Bedeutung. 87 Prozent legen Wert darauf, dass die Geräte eines Herstellers miteinander kompatibel sind. Eine einfache Installation ist für 86 Prozent wichtig beziehungsweise sehr wichtig. Für 78 Prozent aller Unterhaltungselektronik-Händler ist entscheidend, dass die Geräte mit denen anderer Hersteller kompatibel sind. Ein positives Markenimage halten 63 Prozent der Händler für bedeutsam, 53 Prozent ein ansprechendes Design und 44 Prozent eine hohe Markenbekanntheit.

Einfache Bedienung und Installation

Es sind also vor allem technische Gesichtspunkte, die bei Konvergenzprodukten für den Handel von Bedeutung sind: bedienungsfreundlich, ausfallsicher, kompatibel mit anderen Geräten des Herstellers und einfach zu installieren sollen die neuen konvergenten Geräte sein.

Die Ergebnisse verdeutlichen die Wünsche der Händler: Die Produkte sollen sich möglichst schnell, problemlos und ohne großen Aufwand verkaufen lassen; keine Reklamationen, geringer Beratungsaufwand.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass der Handel durchaus offen ist für neue beziehungsweise unbekannte Anbieter konvergenter Endgeräte - vorausgesetzt, die Produkte erfüllen die bereits genannten Kriterien wie Bedienungsfreundlichkeit oder Ausfallsicherheit. Hier bieten sich also Chancen für Newcomer.

Morgen in Teil 5 der Studie lesen Sie: Der Handel beurteilt die aktuelle Produktpalette der UE-Hersteller. (bw)